Nonstop-Kinoabo: Neuer Starttermin für österreichweite Kino-Flatrate steht nun fest

Etwas später als ursprünglich geplant, kann man nun ab 16. März mit dem Nonstop-Kinoabo fast unbegrenzt Filme in 18 österreichischen Kinos ansehen. Fast unbegrenzt? Ja, weil Universal Pictures aktuell noch nicht an der Aktion teilnimmt. Vorverkaufsstart ist am 9. März.

© Minitta Kandlbauer

In der Stadt unterwegs und spontan Lust auf einen Kinofilm? Den Nonstop-Kinopass gezückt und rein in eines der teilnehmenden Kinos. Sehen, was gerade gespielt wird, sich überraschen lassen, neue Filme entdecken, neue Kinos. So stellt sich Martin Kitzberger, Geschäftsführer der Nonstop GmbH, die Zukunft mit dem Kinoabo idealerweise vor. 18 Kinos österreichweit sind aktuell Teil der Aktion. In Wien sind Admiral Kino, Burg Kino, De France, Filmcasino, Filmhaus am Spittelberg, Gartenbaukino, Schikaneder, Stadtkino im Künstlerhaus, Top Kino sowie Votiv Kino mit dabei. Zudem gibt es teilnehmende Kinos in Freistadt, Graz, Innsbruck, Krems, Linz und Salzburg. Eine Ausweitung ist bereits für dieses Jahr angedacht. Ablaufen wird das Ganze recht unbürokratisch.

Der Pass wird online auf www.nonstopkino.at bestellt und kostet 24 Euro pro Monat (bzw. 22 Euro für U26 oder bei Abschluss eines Jahresabos). Beim Kauf der Kinokarte an der Kassa wird dann einfach der Pass anstatt eines Zahlungsmittels vorgelegt. Reservierungen werden in den meisten Kinos ganz normal möglich sein.

Die Magie des Kinos

Wiktoria Pelzer, eine der Initiator*innen des Projekts, erklärt ihre Motivation so: »Das Thema Kinoabo hat mich schon seit längerer Zeit beschäftigt, und mit Covid ist klar geworden: Es muss jetzt was passieren für das Kino. Kino ist meine größte Leidenschaft: Filme sehen, vermitteln, mit und durch Filme lernen und meinen Horizont erweitern – das will ich nicht nur selbst, sondern ich will diese Magie des Kinos auch jedem und jeder niederschwellig zugänglich machen.«

Das niederländische Vorbild Cineville hat hier bereits den Weg gewiesen. Das Publikum habe sich verjüngt, sei spontaner geworden und auch nach den Lockdowns schneller wieder in die Kinos gekommen. Davon weiß auch Martin Kitzberger zu berichten: »Ich kenne das Kinoabo aus meiner Studienzeit in Rotterdam. Ich habe mir dort gleich in der ersten Woche das Abo besorgt und war dann fast täglich mit meinen Studienkolleg*innen im Kino: Kino vorm Fortgehen, Kino an Katersonntagen, Kino statt der Vorlesung.«

Das Nonstop-Kinoabo startet am 16. März 2023, vorerst ohne die Filme von Universal Pictures. Im Vorverkauf ist der Pass ab 9. März unter www.nonstopkino.at erhältlich.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...