Off The Beaten Track

Rainer-Maria Rilke und Biker – Friaul-Julisch Venezien liegt vor der Haustüre der Österreicher und hat neben Geschichte und Natur auch musikalisch viel zu bieten. Wie das Label "La Tempesta".

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Schon Rilke und James Joyce fanden die Region Friaul-Julisch Venezien inspirierend. Weil dort nicht nur romantisches dolce vita, sondern eben auch raues Abenteuer geht. Die Region, ca. 150 km nordöstlich von Venedig, an der Grenze von Slowenien und Kärnten, bietet den Sonnenanbetern Strand, den Foodies Grappa und Schinken, den Outdoor-Liebhabern steile Klippen und Berge. Für viele Österreicher ist es immer noch eine Sehnsuchtsregion – weniger, weil früher dort die kaiserlich-königliche Flotte der Habsburger in Triest stationiert war, sondern vielmehr, weil Österreich vor über hundert Jahren dadurch am Meer lag. Viele zarte Bande sind geblieben, auch wenn sich vor über hundert Jahren Österreicher und Italiener in blutigen Schlachten am Isonzo gegenüber standen. Die Gegend ist weit mehr als eine Inspirationsquelle für Künstler, mehr als eine Gegend mit langer Geschichte, mehr als ein Urlaubsziel für Touristen, die kommen, um sich an den Sandstränden Lignanos zu sonnen.

Der Sturm aka La Tempesta

In der Provinz Pordenone wirbelt seit 2000 gerade das Independent-Plattenlabel La Tempesta, zu Deutsch "der Sturm", die italienische Popmusik auf. Von Enrico Molteni, dem Musiker der Band "I tre allegri ragazzi morti" mitgegründet, hat La Tempesta mittlerweile ca. 100 CDs von Musikern wie den folkigen Il Pan del Diavolo aber auch Acts wie Yakamoto Kotzuga, die sich sanfter Bassmusik mit internationalem Sound verschrieben haben, veröffentlicht.

Die lockere Art mit der Enrico Molteni und seine Kollegen Verträge mit ihren Bands verabreden (Handschlag & mündliche Vereinbarungen) ist äußerst selten. Man kennt sie zwar von Depeche Mode und ihrem Label Creation, allzu oft gibt es aber gute Gründe, warum Menschen Verträge miteinander abschließen. Für Molteni stehen zwischenmenschliche Beziehungen und ein vorurteilsfreies Handeln und Denken im Vordergrund. Zwei Mal im Jahr veranstaltet das Label ein Musikfestival – "La Tempesta, l’Emilia, la Luna" – in der Nähe von Modena, an dem ihre Musiker mit ihren Fans zusammentreffen. Ob Indie, Pop-Rock oder Bass – die musikalische Ausrichtung des Labels spiegelt die Vielseitigkeit der Region wider, der der Label-Betreiber Molteni sehr verbunden ist: "Many consider Friuli a harsh place, but not us. We are from there, we grew up there and we simply ‚feel‘ it. The relationship with our land is strong and deep."

One For The Road

Egal wie viel wir hier darüber schreiben, wie divers und aufregend die Region Friaul-Julisch Venezien ist, ist es doch noch weit besser sich das Ganze selbst anzusehen. Und weil nicht jeder schnell mal seinen Rucksack packen und sofort aufbrechen kann – obwohl die Gegend ja gar nicht so weit weg ist – wird uns im Rahmen einer neuen, bildgewaltigen Travel-Serie von Vice namens "One For The Road" auch diese Gegend in bewegten Bildern näher gebracht.

In drei Folgen der Serie geht es um Friaul-Julisch Venezien: Host Pia Hellenthal erkundet mit lokalen Co-Hosts off the beaten track die sensationelle Gegend und zeigt Seiten, die man als normaler Tourist nicht sieht.

In der ersten Folge trifft die Berlinerin auf den früheren Aktfotografen und Fischer Witige Gaddi, der ihr zeigt, wie man die Angel richtig auswirft und ihr die Pasta al dente serviert. In der zweiten landet Pia in der Kleinstadt Cividale del Friuli, wo sie von Priesterinnen des heidnischen Kultes "Dea Madre" an einer geheimen Pyramidenstätte eingeweiht wird. Die ersten beiden Folgen der Vice-Serie "Der Fischer und die Lagune" und die "Hexen und die Pyramiden" könnt ihr euch bereits hier ansehen.

Im großen Finale der Friuli-Trilogie, "Die Biker und die Berghütte", macht Pia mit einer 5-köpfigen Biker-Gang eine Motorradtour vom Tal in die Berge und bekommt als Andenken ein Tattoo verpasst. Diese dritte und letzte Folge zu Friuli ist ab heute online und ihr könnt sie hier ansehen. Die Travel Serie "One For The Road" wird fortgesetzt und uns sicherlich noch viele andere spannende Ecken der Welt zeigen.

"La Tempesta, l’Emilia, la Luna" findet am 26. Juni 2014 in Soliera (IT) statt.

Weitere Informationen: i>www.latempesta.org, i>http://www.turismofvg.it

"One for the Road" lässt sich hier weiterverfolgen.

Bild(er) © 1+2: La Tempesta Label, 3: Monte Crostis in Carnia, Udine (by Marco Milani), 4: One For The Road, 5: One For The Roads Pia Hellenthal auf dem Bike
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...