Party like it’s Festwochen

Im Mai und Juni erwarten uns wieder feste Wochen mit den Festwochen – und noch festlicheren Partys. Wir liefern ein Best-of. Euer Kalender wird es danken.

Bad & Boujee, Laurel Halo, Bamba Pana & Makaveli, © Paul Pibernig, Sylvie Weber, Bamba Pana & Makaveli
© Paul Pibernig, Sylvie Weber, Bamba Pana & Makaveli

Festival Opening Party — Sa., 11. Mai

Viele Venues bedeuten viele Eröffnungen – ein Lifehack für PartyplanerInnen. So gibt es bei den Festwochen mehr als nur eine Opening Party. Zuerst geht es in die Donaustadt, dem diesjährigen Eröffnungsbezirk. Genauer gesagt in die Erste Bank Arena, wo sich Bad & Boujee als Hosts verausgaben werden. Seit zwei Jahren mischen Eny und Eli als Gründerinnen des ersten All-Black-, All-Female-DJ-Kollektivs in Wien alles auf, was sie finden können und haben sich zur Party Besuch aus London eingeladen: das Kollektiv BBZ und Kode9, der sich mittlerweile wieder auf klassischen Drum & Bass und Grime zurückbesinnt. Fahrtzeit einberechnen nicht vergessen!

Zur Veranstaltung hier entlang.

Opening Concert Festwochen im Volkstheater — Do., 16. Mai

Als nächste Venue, die gebührend eröffnet werden muss, ist das Volkstheater an der Reihe. Wenn wir nach der Österreich-Premiere von Christian Fennesz’ neuem Album »Agora« eh schon so schön im trippy Modus sind, gehen wir vom Theatersaal nur ein paar Schritte weiter in die Bar, wo Oliver Coates auf uns wartet. Ob er sein Signature-Cello dabei hat? Wir werden sehen. Weiter macht Miaux als Antwerpen-Botschafterin mit ihren cutesten Beats.

Zur Veranstaltung hier entlang.

Opening Party Festwochen in den Gösserhallen — Mi., 29. Mai

Zwei Wochen später werden die Gösserhallen festwochig eingeweiht. Nach sleeken Techno-Sets vom Hyperdub-Act Laurel Halo aus Berlin und object blue, die gerade von ihrer Asien-Tour zurück nach London gekommen ist, fährt Osheyack aus Shanghai live schwerere Gabber-Geschütze auf, bis die Wiener Designerin, Künstlerin und DJ Haskii dem ganzen ein mysteriöses Finish verleiht.

Zur Veranstaltung hier entlang.

Festival Closing Party — Sa., 15. Juni

Auch wenn die Festwochen-Partys mehrere Openings haben, hat das Festival – wie alles andere – nur ein Ende. Nicht aber ohne ein letztes Wumms. Schon bei der DJ-Newcomerin Cõvco wird es die Bässe der Anlage rausdrehen, aber bis Bamba Pana & Makaveli mit ihrem Laptop und »Outsider«-Musik der Region Kampala in Uganda übernehmen, wird sich eine Lösung gefunden haben. Yuzu, DJ Nervoso und DJ Inou Ki Endo geleiten uns, bis wir endgültig genug fest gefeiert haben.

Zur Veranstaltung hier entlang.

Das gesamte Partyprogramm der Wiener Festwochen findet sich hier. Und überhaupt mehr zum eigentlichen »Was? Wann? Wo?« des spartenübergreifenden Kunstfestivals gibt es hier nachzulesen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...