USA – Malawi – USA

Die USA sind von Hautfarben besessen. Hispanics, Schwarze, Chinesen, Weiße sind trotz eines schwarzen Präsidenten immer noch für öffentliche Diskussionen bestimmende Kategorien. Kurt zog aus Kalifornien nach Afrika und kam für sein Studium zurück.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Episode Vier

Zwischen Juli 2010 und 2011 war in den USA weniger als die Hälfte aller Neugeborenen weiß. Laut U.S. Census sind 50,4 Prozent der Babys schwarzer, asiatischer, indianischer, hispanischer oder multiethnischer Herkunft. Bei anhaltender Entwicklung werden im Jahr 2060 die Weißen in Amerika eine Minderheit darstellen. Derzeit machen sie noch rund 70 Prozent der Bevölkerung aus. Rund 13 Prozent sind Schwarze. Eindeutige ethnische Verhältnisse gab es in den USA jedoch zu kaum einem Zeitpunkt. Denn seit jeher sind die Vereinigten Staaten von Amerika ein Einwanderungsland.

Nach der Entdeckung Amerikas kamen zunächst Spanier, Franzosen und Engländer über den großen Teich. Es folgten weitere Einwanderungswellen – die Holländer siedelten sich im 17. Jahrhundert an, die schottischen Iren kamen im 18. Gründe nach Amerika zu kommen gab es viele: etwa den kalifornischen Goldrausch, die Pogrome gegen Juden in Russland oder den Ersten Weltkrieg.

Bereits seit der Kolonialzeit fand auch eine Einwanderung aus afrikanischen Ländern statt. Wobei die meisten dieser Zuwanderer als Sklaven nach Nordamerika kamen. Zu dieser Zeit galt die „One-Drop-Rule“. Wer „einen Tropfen schwarzes Blut“ in sich trug – wem also ein afrikanischer (schwarzer) Vorfahre nachgewiesen werden konnte – galt, ungeachtet seines Erscheinungsbildes, als „Negro“. Diese Regel verlor erst in den 1960er Jahren an Bedeutung. Heute leben rund 40 Millionen Afroamerikaner in den Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Teil von ihnen stammt aus dem südost-afrikanischen Binnenstaat Malawi.

Zum Trailer der Serie geht es hier, weiters Episode Eins (Schrottplatz), Episode Zwe (Kiffen gegen Krebs) und Episode Drei (Deutsche Einwanderer). Mehr zum Projekt "Zwanzig Eins" von den Machern selbst:

www.foreignflags.net

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...