Reif für die Insel

Das Sziget ist DAS Festival in Mittel- und Osteuropa. Seit dem Ende des Eisernen Vorhangs hat es sich immer mit großartigem Lineup für Freiheit und Toleranz eingesetzt. British Knights bringt dich und deine Begleitung dort hin.

Das Sziget ist in Europa ziemlich einzigartig. Denn einerseits liegt es mitten in der Stadt, aber trotzdem dort weit genug am Stadtrand, damit richtige Festivalstimmung aufkommt. Andrerseits ist das Line-up dort seit Jahren eines der größten und besten in ganz Europa. Am Sziget spielt jeder gern. Das Festival ist für seine einzigartige Stimmung bekannt, was daran liegen kann, dass eine großer Brocken des Budgets nur für Dekoration und Theater eingeplant ist.

British Knights, die Sneaker-Macher, packen jetzt einen Zug voll mit Leuten, schenken ihnen Festivaltickets und fahren mit ihnen auf das Sziget. Das Festival findet seit 1993 auf einer Donauinsel im Norden von Budapest statt. Das heißt, dass man einerseits in einem Hotel schlafen kann, aber auch in der großen Festivalzeltstadt am Gelände. Das Essen ist dort äußerst vielseitig, das Bier ziemlich billig und dann wäre da ja noch die Musik. Heuer haben sich Robbie Williams, Florence & the Machine, Alt-J, Sbtrkt, Tyler The Creator, Ellie Goulding, Interpol, Foals, Mø, Kasabian oder Limp Bizkit angekündigt. Danaben gibt es zahlreiche andere Bühnen, Attraktionen und schöne Menschen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es auch. In den letzten Jahren war das Verhältnis zur Stadt und zur Staat kein Gutes. Die Stage für die Musik der lokalen, ungarischen Minderheiten wurde mit einer anderen zusammengelegt. Der offizielle Tourismus mischt mit und will den Besuchern auch die ehrwürdigen Seiten Ungarns mit seinen vielen Schlössern, Thermen und Schnauzbärten zeigen. Seit Kurzem muss das Festival eine hohe Miete für die Insel zahlen. Für die Veranstalter ist das nicht gar so lustig. Als Besucher kann man das aber auch einfach ignorieren. Das Geld, das man am Festival ausgibt, landet immerhin zuerst bei den Menschen, die sich immer äußerst weltoffen gezeigt und ihre Donauinsel von Anfang an zur Insel der Freiheit erklärt haben.

Das Sziget Festival findet von 10. – 17. August in Budapest statt. British Knights verlost jeweils zwei Tickets und Zugtickets für den British Knights Express unter allen, die sich hier anmelden.

(Solltest du hier keine Links sehen, hast du evt. einen Adblocker aktiviert. Wär supernice, wenn du den generell für thegap.at deaktivieren könntest)

www.bkfootwear.com/sziget

www.sziget.com

festival.travel

Bild(er) © British Knights, Mohai Balacs
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...