Mitgutsch, Klimmt und Rosenstingl, die drei neben anderen maßgeblich Verantwortlichen für die inhaltliche Programmierung der FROG-Fachtagung, die jedes Jahr parallel zur Game City im Wiener Rathaus in Wien stattfindest, geben wieder ein Buch heraus, das die Vorträge der Fachtagungen 2008 / 2009 sammelt.
Diesmal auf Englisch. Das ist durchaus fein und eine Möglichkeit eventuell Verpasstes nachzuholen oder einfach zu schmökern und sich Details in Erinnerung zu rufen. Die 24 Beiträge sind durchwegs gelungen und diskutieren aktuelle Forschungsstände aus verschiedensten Bereichen der Game Studies. In der Natur der Sache liegt allerdings auch, dass andere Bücher leichter konsumierbar sind und den Leser besser an die Materie heranführen. »Exploring The Edges Of Gaming« richtet sich eher nicht an ein allgemein interessiertes Publikum, sondern ein tendenziell akademisches. Worums geht? »Education And Learning«, »Playing Together«, »Frontiers in Theory And Methology«, »Conventional Gaming: Evolutions And Revolutions« und »Game Creativity: Case Studies And Frontiers In Game Design«. In diesem Reader steckt einiges Wissen – es könnte aber zugänglicher aufbereitet sein.