Auch im sechsten Teil bleibt die Serie ihren Prinzipien treu, empfiehlt sich dadurch aber eher den alten Fans als neuen Spielern.
Um dem Charme der »Might & Magic«-Reihe zu erliegen, braucht es ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis und eine gewisse Kitschtoleranz. Wer damit ausgerüstet ist, kann sich an den rundenbasierten Fantasy-Abenteuern aber durchaus erfreuen, auch wenn sowohl Rollenspiel- als auch für Strategiefreunde dem Gefühl erliegen dürften, zwischen zwei Sesseln den Boden zu küssen. In weiten Teilen ist der Titel seinen Vorgängern treu geblieben und hält so all jenen die Treue, die seit Jahren darauf warten, endlich wieder ein neues »HOMM« einlegen zu dürfen. Nostalgiefrei betrachtet resultieren daraus ein zu simples Kampfsystem, lange Wartezeiten im Multiplayer und ein Missverhältnis von Spielzeit und Spielfortschritt. Die entspannte Spielatmosphäre, mehrere nachvollziehbar entwickelte Handlungszweige und der beeindruckende Umfang des Titels können Veteranen der Serie jedoch ebenso erfreuen wie neue Spieler, die es gerne einmal mit Gemütlichkeit probieren. Dem sollte auch die bescheidene Grafik keinen Abbruch tun.