Anno: Erschaffe eine neue Welt

Mit Strategiespielen auf Konsole oder Handheld ist es ja oft so eine Sache: Mal ist die Steuerung so ungenau, dass an ein vernünftiges Spielen nicht zu denken ist, mal das Spielprinzip so simpel, dass beim Warten auf die U-Bahn mehr Spannung aufkommt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

„Anno: Erschaffe eine neue Welt" für den DS tritt glücklicherweise in keine dieser Fallen. Die Navigation durch Menüs und auf der Spielwelt via Stylus funktioniert einwandfrei. Die Spielmechanik ist im Vergleich zu den „großen“ PC-Teilen zwar etwas weniger umfangreich, deshalb aber keinesfalls anspruchslos; wenn es gilt, gleichzeitig die Infrastruktur von mehreren Inseln zu verwalten, die Bedürfnisse der Bewohner und den Haushaltsetat im Auge zu haben und sich gegen Angreifer zur Wehr zu setzen, kommt ziemlich schnell Stress auf. Strategie-Freaks können außerdem zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen. Auch die Präsentation ist gut gelungen. Lediglich ein paar mehr Zoomstufen statt nur der zwei vorhandenen wären wünschenswert gewesen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...