Audio Kush

Das Linzer Großmaul ist mit einem Album zurück, das seiner Beschreibung als »Brooklinz Finest« endlich nahekommt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Seinen Hang zu US-Rap belegt er immer noch mit viel englischem Vokabular. Doch Big J hat hörbar an sich gearbeitet und einen sehr flüssigen Stil entwickelt, der nicht von Ami-Versatzstücken dominiert wird, sondern mit großem Reimverständnis eine ganz eigene Brücke zur Muttersprache schlägt. Von der Ösi-Szene gescholten, behauptet er nun Authentizität. Das Artwork strotzt vor Graffiti, mit Kamp bringt er den obligatorischen Retrospektiv-Titel (»Erste Schritte«), die ersten fünf Tracks hat der Wiener Großproduzent Brenk mit sattem Soul-Sound veredelt, und bei »Dunkelbunt« wird’s mit Dialekt versucht. »Audio Kush« klingt vielseitig, eigenständig, seltener flach und meistens überzeugend. Big J ist bei sich angekommen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...