Spielkunst der »Machinarium«-Macher, die diesmal weniger auf Adventure-Rätsel setzt denn auf kreativen Spieltrieb rund um verschiedene Baumwesen.
Die Story ist schnell erzählt: Ein blühender Baum wird von Parasiten befallen, fortan liegt es an einer Gruppe von fünf Baumwesen, die letzte Saat vor den Eindringlingen zu schützen. Im Gegensatz zu anderen Point-and-Click-Adventures trifft man in »Botanicula« nur selten auf Kombinationsrätsel. Zumeist erfordert das Spiel die unmittelbare Manipulation der Umgebung durch simple Mausklicks und gibt direktes Feedback an den Spieler. Dieser Umstand sorgt nicht nur für ein flüssiges Spielerlebnis, sondern regt auch an, allerlei Dinge auszuprobieren. Die Resultate überraschen dabei immer wieder aufs Neue, sind kreativ und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Amanita Design lieferte bereits mit »Machinarium« ein viel beachtetes Stück Adventure-Kunst ab, »Botanicula« steht dem um nichts nach und weicht die Grenze zwischen Spiel und Kunst weiter auf.