MSMC & Casi-O-Ton kicken braven Dialekt-Rap, der meistens sympathisch und aufrichtig klingt. Leider überblenden die Beats manchmal den Flow.
Das eigene Schaffen als unperfektes /work in progress/ zu thematisieren ist relativ unüblich für Rap. Bei MSMC aus Salzburg (DNK Movement) ist es hingegen ein wiederkehrender Eckpfeiler seiner Dialekt-Texte. Auf seiner dritten Veröffentlichung stilisiert er sich dabei selbst als eine Art reimender Held der Arbeit, der für mehr Niveau, Fairness, aber auch Bescheidenheit und Fleiß plädiert. Positionierungen gegen System, Vorgesetzte, Geld usw. klingen anfangs („Heah“) haarsträubend plakativ. Mit der Zeit entpuppt sich MSMC jedoch als aufrichtiger Sympathieträger, dessen präzise langsamer Flow am besten zu den reduzierteren Produktionen von Casi-O-Ton passt („Kane Hödn“ feat. Son Griot). Häufig wirken die Beats leider überfrachtet, was den langsamen Ḿann am Mikrofon kontrastierend ausdünnt. So schafft es ein Gutteil der Tracks von „Dia“ MSMC als glaubhaften Redner zu präsentieren, während die restlichen Nummern vernachlässigbar bleiben.