Europa Universalis III Chronicles

Sehr komplexes Strategiespiel in spartanischer Aufmachung, das eigentlich nur Profis ans Herz zu legen ist – das reizvolle Spielprinzip erschließt sich Anfängern kaum.

Das Hauptspiel »Europa Universalis III« ist mittlerweile vier Jahre alt. War es bereits damals grafisch schlicht und bieder, entlockt der bescheidene Brettspiel-Flair heute Spielern erst recht keine Euphorie. Die »Chronicles«-Edition enthält zusätzlich alle Add-Ons und Ergänzungen der letzten Jahre. Im Gegensatz zur Grafik geht die musikalische Untermalung in Ordnung, die Atmosphäre ist überraschend dicht. Eine ungeheure Flut an Optionen gehört seit jeher zum Spielprinzip. Zwar kann das fortlaufende Geschehen jederzeit unterbrochen werden, Einsteiger sind dennoch maßlos überfordert, Fortgeschrittene sollten einen Blick wagen. Leider bietet auch das staubtrockene Tutorial wenig Hilfe, um wenigstens die Grundzüge zu erfassen. So positioniert sich der Titel noch enger in der ohnehin schon kleinen Nische. Schade, ein wenig Zugänglichkeit hätte auch diesem Profi-Strategiespiel nicht geschadet.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...