Fallen Empires

Ein Neuanfang mit Hindernissen. Alles besser macht der Elektrofirlefanz, glauben zumindest die Gitarren-Balladeers von Snow Patrol.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

So richtig will man es Gary Lightbody nicht abnehmen, dass die Zeit der Gitarrenballade vorbei sein soll, wollen doch Snow Patrol laut Info inspiriert von Arcade Fire ab jetzt was total Anderes machen. Dieser – äh – Neuanfang erschließt sich aber auch nach mehrmaligem Hören der sechsten Studioveröffentlichung nicht. Einerseits versucht die britische Band mit kaum merklich eingestreuten Elektro-Effekten neue Wege zu beschreiten, siehe die Vorabsingle „Called out in the Dark“, andererseits wurde auch nicht auf die klassisch-langsamen Snow Patrol Nummer – „This Garden Rules“ – verzichtet. Prinzipiell ist es ja eine feine Sache den Bandsound nach Jahren zu überdenken, andererseits: Gelten denn so ein paar drübergestreute Elektro-Spielereien gleich als Neuerfindung? Nein, hier hätte man sich einfach mehr Mut gewünscht, der Snow Patrol bei der Hälfte der Platte aber offensichtlich verlassen hat.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...