Fight Night Champion

Grafik, Sound, Umfang, Steuerung: hier stimmt einfach alles. Der Anspruch einer physisch glaubwürdigen Boxsimulation wird trotzdem nicht vollständig erfüllt..

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Teil 5 der Franchise nennt sich »Fight Night Champion« und ist nicht nur audiovisuell die derzeit beste Boxsimulation. Auch der gigantische Umfang sowie die verbesserte Steuerung suchen im Genre Ihresgleichen. Zum Glück wurde diesmal auf kreisende Stick-Bewegungen verzichtet – ohne dadurch den Anspruch zu mindern. Einfache Richtungsbewegungen mit dem Stick ergeben Jab, Uppercut oder Schwinger; die zusätzlich gedrückte Schultertaste löst eine stärkere Version des Schlages aus – auf Kosten der Ausdauer. Der Karrieremodus ist riesig, obgleich etwas sperrig. Und der neue Champion-Modus ist grandios ausgefallen: In bester Rocky-Manier kämpft man sich von der Gosse bis ganz nach oben, während Knast, Intrigen und so manch dramatische Wende die Geschichte vorantreiben. Für die nächste Runde dürfte der Simulationsanspruch aber ruhig noch etwas gesteigert werden; damit sich stundenlanges Training mehr lohnt, blutige Anfänger gegen Geübte weniger Land sehen. Denn die Boxer stecken immer noch sehr viel ein, bevor sie auf die Bretter gehen, ihre Energie regeneriert erstaunlich schnell. Das ist dann doch ein bisschen zu viel »Rocky«.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...