Klimaforschung

Festigen und vertiefen könnte das Prinzip hinter „Klimaforschung“ sein, nach „Sag doch mal was zur Nacht“, dem zweiten Lyrikband der poetryslam- und literaturbetriebserprobten Autorin.

Verschiedene rote Fäden ziehen sich durch die vier thematischen Kilmazonen. Da wird der Kanon neu verhandelt, Ahnen- und Liebesforschung betrieben und Alltag erinnert. Nora Gomringers Lyrik ist unaufgeregt, außer sie regt sich auf, und kommt sowohl bei der Kurz- als auch bei der Langstrecke punktgenau ins Ziel. Die Gedichte treffen, egal ob sie über die Liebe oder über die eigene Rolle schreibt. „Und überhaupt steht man in der Lyrik / Heulend am Rand / Und stampft mit dem Fuß“ heißt es da. Oder: „Ich mache jetzt etwas mit der Sprache […] Da werden Sie staunen“. Ironisch gemeint, das Gedicht. Aber gestaunt hab ich wirklich. Auch über die beigelegte CD, denn Nora Gomringers Lyrik gibt’s auch zum Zuhören.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...