Wait For Me

Vielleicht war Moby ja immer nur ein Produzent von Meditationskassetten, der sein wahres Ego hinter einem sorgfältig gepflegten Künstler – Image zu verstecken wusste. Nun aber ist die Liebe zur Klangwolke so weit in den Vordergrund gerückt, dass weder Hinweise auf Mobys Punk – Vergangenheit noch bedeutungsschwangere Vocal – Samples mehr auf falsche Fährten locken […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Vielleicht war Moby ja immer nur ein Produzent von Meditationskassetten, der sein wahres Ego hinter einem sorgfältig gepflegten Künstler – Image zu verstecken wusste. Nun aber ist die Liebe zur Klangwolke so weit in den Vordergrund gerückt, dass weder Hinweise auf Mobys Punk – Vergangenheit noch bedeutungsschwangere Vocal – Samples mehr auf falsche Fährten locken können: "Wait For Me" ist Ambient – Musik, die alles mit einem zartrosa Schleier überpinselt und die Stücke nicht mehr für sich selbst stehen lässt. Mag sein, dass Moby die Macht von Streicher – und Synthie – Teppichen schlicht unterschätzt hat – hier bügeln die Schwulstelemente alles nieder, was noch an Vision da gewesen sein mag. Moby legte vorab Wert darauf, dass das Album als Ganzes gehört werden sollte – es fehlen die Singles, aber leider auch alle sonstigen Elemente, die dem Werk Spannkraft verleihen könnten.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...