Mortal Kombat

Ein Fest für Prügelfans! Die Rückbesinnung auf alte Werte trifft auf fortschrittliches Gameplay: Niemals zuvor war ein »Mortal Kombat« reichhaltiger und besser als 2011. Die Lernkurve ist fordernd, aber fair.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das neueste »Mortal Kombat« ist eine Rückbesinnung an längst vergangene Tage. An Zeiten, in denen kompromisslos brutal geprügelt und gefinished wurde. Und siehe da, das geht auch im Jahre 2011 – sogar in 2D. Vergessen die zahlreichen Serien-Missgeschicke, von öden 3D-Ausflügen bis hin zur streichelweichen Prügelei gegen DC-Helden. Den Vorwurf, die Serie zeichne sich nur durch Gewaltdarstellung, nicht durch Spieltiefe aus, musste sich Entwickler NetherRealm (früher Midway) dennoch gefallen lassen. Früher. Denn das neue »Mortal Kombat« ist nicht nur old-school, sondern in manchen Bereichen auch ziemlich fortschrittlich; das Kampfsystem ist facettenreicher und das Balancing besser als je zuvor. Es bietet auch geübten Spielern viele Freiheiten, wenngleich es nicht ganz so raffiniert wie ein »Super Street Fighter IV« ist. Dafür ist »Mortal Kombat« cooler und spannender. Vor allem Kämpfe gegen menschliche Gegner, sei es on- oder offline, werden schnell schweißtreibend, wenn gemeine Spezialattacken des Gegners drohen. Und die übertrieben abgedrehten Fatalities sind nach wie vor das Salz in der Suppe: Einmal ausgeführt, ist der Gegner buchstäblich zerstört.

Die Story bei Beat’em’Ups bedarf in der Regel keiner Erwähnung, zu nachlässig gehen die Entwickler damit um (»Street Fighter«) oder zerstören die Atmosphäre mit purem Kitsch (»Tekken«, »Soul Calibur«). Auch diese Geschichte strotzt vor Klischees und vorhersehbaren Wendungen – und sie ist nicht einmal besonders gut erzählt. Doch es ist dieser thashige Charme, der die Erzählung aus der Bedeutungslosigkeit holt. Wie geht es weiter?, fragt man sich womöglich zum ersten Mal in einem Prügelspiel. Neben zahlreichen Modi bietet der Titel eine Fülle an freischaltbaren Extras, die für wochenlange Beschäftigung sorgen. Zudem eignet sich der Prügler nicht nur für Profis; auch Einsteiger sollten der Serie definitiv eine Chance geben. Schließlich ist es das beste »Mortal Kombat« aller Zeiten.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...