Nothing Bad Will Ever Happen

Und wieder eine weitere feine Platte zwischen Shoegaze und Post-Punk aus dem Hause Captured Tracks. Wo finden die nur all diese Bands?

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Langsam aber sicher wird das ein wenig unheimlich mit Captured Tracks. Nach den Hammeralben von den Minks, Wild Nothing, The Soft Moon, Widowspeak, Blouse, den Soft Metals und den Reissues von übersehenen Kleinoden von The Wake, Cleaners From Venus und Medicine grabt das feine Label aus Brooklyn, New York nun den nächsten Leckerbissen aus, der sich vage zwischen Shoegaze und allem, was man in den Achtzigern noch ungestraft als Post-Punk (oder gar Goth) bezeichnen durfte, einordnet.

Dignan Porch – ein gemischtes Quintett aus South West London – schlagen einen etwas wärmeren Ton an als das bei Captured Tracks sonst üblich ist, eine (meist) unaufdringliche Orgel sorgt für Wärme während das restliche Bandgerüst gemütlich durch einen melodiösen, aber leicht kratzigen Sound rumpelt.

Dignan Porch mischen aus diesen Zutaten einen Sound, der in das oben erwähnte Captured-Tracks-Gerüst perfekt hinein passt und das ist vielleicht auch der einzige wirklich gewichtige Kritikpunkt. Den obwohl dies schon Album Nummer zwei der Band ist, kann man hier wirklich nicht von einem einzigartigen Sound sprechen. Eine feine Platte auf alle Fälle, aber alles irgendwo schon mal gehört. Glücklicherweise finden sich innerhalb dieses groben Sounds genug Facetten, sodass man auch an dieser LP genug zu finden hat.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...