Jakob Steinschaden, Ende Zwanzig und IT-Journalist beim Kurier, hat einen übersichtlichen Einstieg ins Facebook-Universum in Buchform geschrieben.
Nach einem allgemeinenKapitel, das Nicht-Nutzern erklärt was man bei Facebook so tun kann, erzählt er die Firmengeschichte nach und gibt einen oberflächlichen Einblick in die Funktionsweise von Silicon Valley. Auch wenn manche Fragen offen bleiben, die Zuckerberg wohl auch in einem Interview nicht beantwortet hätte und an die man aus Europa schwer rankommt, erklären diese Kapitel doch manche Geldflüsse und verorten das Portal international. Auf diesen Seiten gelingt ein lesenswerter und kurzweiliger Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten eines modernen, funktionierenden Unternehmens im Online-Bereich. Mindestens schwammiger, manchmal sogar zweifelhaft wird es bei den psychologischen Deutungen im Vorletzten Kapitel, mancher Warnung bezüglich Datensicherheit und in Sachen Online-Marketing. Da greifen die Ideen und Argumente zu kurz und werden, die Zielgruppe im Auge, komplexere Zusammenhänge ausgelassen oder stark vereinfacht. Sonst wirkt die Selbst-Inszenierung des Autors manchmal ein wenig aufdringlich. Trotzdem ist »Phänomen Facebook« ein gelungener Einblick in verschiedene Sichtweisen, die man auf Facebook werfen kann und sollte.