Zwei Alben aus Zeit, als Moebius erfolgreich zu Industrial und Proto-Techno angestiftet hat
Diese zwei Alben mit dem Bassisten Gerd Beerbohm sind ein weiterer Beleg dafür, wie weit sich Dieter Moebius in die Zukunft vorwagte. Immer schon. Und auch heute noch. Cluster, Harmonia und und: Moebius war vom Beginn seiner Karriere an ein Kollaborateur. Anscheinend braucht er den Dialog, um seine Ideen zu konkretisieren, sie auszuformulieren. 1982 und 1983 spielte er mit Beerbohm zwei Alben ein, die ungerechtfertigter Weise kaum Bekanntheit erlangt haben. Dabei sind sie glänzende Bausteine am Aufgang zu Industrial und Techno. „Strange Music“ formuliert eine harsche Industrieästhetik während sich „Double Cut“ mit minimalistischen Rhythmusexperimenten beschäftigt. Die Konzentriertheit und asketische Zurückhaltung in der Arbeit hat letztlich doch sehr sinnliche, kräftige Musik zum Resultat. Und Moebius war einmal mehr der Anstifter für neue Musikstile.