Tales of the Abyss

Ein grundsolides Japan-RPG mit flotten Kämpfen und langer Ladezeit, das für 3DS ordentlich aufgepeppt wurde. Der Tiefeneffekt macht die Kämpfe übersichtlicher.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Dass »Tales of the Abyss« eigentlich schon seit 2005 existiert, ist hierzulande tendenziell unbekannt. Schließlich schaffte das damalige PS2-Rollenspiel nicht den Sprung nach Europa. Dabei gilt »Abyss« unter Kennern als eine der bessten Einträge der »Tales«-Reihe und wurde für 3DS ordentlich aufgepeppt: deutlich kürzere Ladezeiten, hübschere Grafik und ein Tiefeneffekt, der schick aussieht und Kämpfe sogar übersichtlicher macht.Das gute, manchmal etwas zu hektische Kampfsystem wurde behutsam verbessert, während die 08/15-Handlung genauso belanglos ist wie damals. Gegner bewegen sich glücklicherweise sichtbar auf der Karte; die Echtzeit-Kämpfe starten nach Feindberührung. Dabei steuert der Spieler Held Luke, die restlichen drei Partymitglieder übernimmt die Konsole. Ein Hinweis für ganz junge Spieler: Namco hat sich eine Übersetzung gespart – sämtliche Texte sind auf Englisch. Wen das nicht stört, bekommt ein grundsolides J-RPG mit flotten Kämpfen und langer Spielzeit. Viele Alternativen gibt’s derzeit auf Nintendos Handheld ohnehin nicht.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...