Strict Joy

"Raising Sand", das Album von Ex – Led – Zeppelin – Sänger Robert Plant und Bluegrass – Ikone Alison Krauss, war ein Abräumer bei den Grammys. Wäre die Welt gerecht, würde Glen Hansard, dem Sänger der irischen The Frames, und seiner tschechischen Partnerin Marketa Irglova die gleiche Ehre zuteil. In ähnlicher Eintracht, mit großem Gefühl […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

"Raising Sand", das Album von Ex – Led – Zeppelin – Sänger Robert Plant und Bluegrass – Ikone Alison Krauss, war ein Abräumer bei den Grammys. Wäre die Welt gerecht, würde Glen Hansard, dem Sänger der irischen The Frames, und seiner tschechischen Partnerin Marketa Irglova die gleiche Ehre zuteil. In ähnlicher Eintracht, mit großem Gefühl für die Stimme des jeweils anderen und ohne Angst vor großen Pathosgesten, zaubern sie als The Swell Season ein Album voll wunderschöner, introspektiver Songs. Hansards Gesang schöpft aus der Gefühlstiefe des Soul, Irglova wirkt zerbrechlich, aber nie manieriert – die versonnenen Arrangements, die immer im richtigen Moment ins Grandiose kippen, unterstützen die Eigenheiten der beiden Frontleute in seltener Stimmigkeit. Ein Album, das sich nicht groß aufplustert, sondern in aller Bescheidenheit groß ist.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...