Uncharted: Golden Abyss

Hollywood-Gaming at its best? »Uncharted: Golden Abyss« macht der prestigeträchtigen Serie keine Schande, erreicht jedoch nicht das Niveau seiner großen Brüder. Grund ist eine Steuerung, die verpflichtend auf sämtliche Features der PS Vita setzt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Uncharted-Serie ist auf Playstation 3 längst das Prestige-Objekt von Sony. Und mit »Uncharted: Golden Abyss« bekommen Vita-Gamer direkt zum Launch einen Ableger spendiert. Genauso wie die großen Brüder imponiert auch »Golden Abyss« mit teils wunderschöner Grafik und filmreifer Inszenierung. Die an Indiana Jones angelehnten Storys rund um Protagonist Nathan Drake – fiktiver Nachfahre von Sir Francis Drake – stehen für Hollywood-Gaming schlechthin. Leichte, unterhaltsame Kost, audiovisuell meisterlich in Szene gesetzt. Dass die PS Vita hardwarespezifische Besonderheiten aufweist, ist Teil der Faszination für diese Konsole. Dass es den zweiten Analogstick für ein sauberes Gameplay braucht, ist nachvollziehbar. Dass aber Touchscreen und rückseitiges Touchpad unbedingt zum Einsatz kommen, war nicht die beste Entscheidung der Entwickler. Es ist legitim, die Vorzüge einer Konsole hervorzuheben – doch warum diese nicht optional anbieten? Spieler sind gezwungen, ab und zu die berührungssensitiven Steuerungseinheiten zu verwenden, was schon mal ziemlich ungemütlich und hektisch werden kann. So zum Beispiel bei den Nahkampf-Minispielchen, um missglückte Aktionen auszubügeln; während am Touchscreen diverse Eingaben erforderlich sind, um in unmittelbarer Umgebung stehende Gegner zu liquidieren, schießen die restlichen Feinde ungehindert weiter. An anderen Stellen ist die Einbindung besser gelungen: so sind manche Kletterpassagen dermaßen verworren, dass es stressfreier sein kann, gewünschte Routen einfach auf den Screen zu zeichnen. Abgesehen von den teils fragwürdigen Eingabeoptionen entzückt das Abenteuer mit schönen Landschaften und feinen Animationen – und lässt damit locker auch die schönsten iOS-Games hinter sich. Wer auf Popcorn-Games steht, kommt hier trotz der stellenweise verpatzten Steuerung auf seine Kosten.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...