So holen Sie das Optimum aus KI-Bildern heraus

KI wird immer beliebter und bereits von vielen Menschen genutzt. Ob in privaten Bereichen oder bei der Arbeit, KI kann eine große Hilfe sein. Kommt KI bereits seit Jahren zum Beispiel in Smartphones, automatisierten Programmen oder GPS-Geräten zum Einsatz, findet sie heute auch in Bereichen der Content-Erstellung Verwendung.

© Freepik

Ein gutes Beispiel dafür sind KI-Bild-Generatoren. Die Generatoren können in vielen Bereichen eingesetzt werden, sodass nicht nur Privatpersonen, sondern auch Freelancer und Unternehmen von den generierten Bildern profitieren. Doch auch KI-Bilder können optimiert werden, um das ganze Potenzial auszuschöpfen. Und in diesem Artikel erfahren Sie, wie das geht.

Quelle: Freepik

Wo sind KI-Bilder zu finden und was sind KI-Bilder?

KI-Bilder zu finden, ist gar nicht so schwer. In erster Linie werden KI-Bilder von Stock-Agenturen angeboten. Bei Stock-Agenturen handelt es sich um Anbieter, bei denen jeder Anwender gratis Stock Bilder erhalten und nutzen kann.

Anders als Stock-Bilder sind KI-Bilder, aber noch nicht fertig, sondern werden von einer Software generiert. Die Software arbeitet dafür mit hinterlegten Informationen und Algorithmen, um neue Medien herzustellen.

Anwender müssen einfach nur ein paar Angaben machen, was sie suchen, und schon kann der KI-Bildgenerator mit der Arbeit beginnen. Während die Software unzählige Informationen durchsucht, um passende Bilder zu generieren, dauert der ganze Prozess für den Anwender nur ein paar Sekunden.

KI-Bilder sind eine wunderbare Möglichkeit, neue Medien zu finden, die es so noch nicht gibt. Vorteilhaft ist dies insbesondere dann, wenn die Bilder online auf zum Beispiel Webseiten oder Social-Media-Plattformen verwendet werden sollen.

Stock-Videos: eine gute Alternative zu KI-Bildern

Obwohl es bereits einige wirklich gute KI-Bild-Generatoren gibt, steckt die Entwicklung dieser noch in den Kinderschuhen, sodass nicht immer geeignete Bilder generiert werden können. Es darf nicht vergessen werden, dass KI in dieser Form erst seit kurzer Zeit verfügbar ist.

Anwender, die keinen KI-Bild-Generator finden, der passende Bilder oder Fotos generieren kann, können eine clevere Alternative nutzen. Videos sind extrem beliebt und sind bereits für jeden Bereich verfügbar. Es gibt Tausende, wenn nicht Millionen unterschiedliche Videos, die verwendet werden können.

Das Beste ist jedoch, dass es kostenlose Stock-Videos gibt, die von jedem Internetnutzer verwendet werden können. Bei Stock-Videos handelt es sich um bereits fertiges Filmmaterial ohne Personen-, Projekt- oder Unternehmensbezug. Sie können eine echte Alternative zu KI-Bildern sein, denn Aufmerksamkeit ziehen sie auf jeden Fall auf sich, wenn sie richtig eingesetzt werden.

Quelle: Freepik

KI-Bilder optimieren, so geht’s

Aufgrund der Tatsache, dass KI-Bild-Software noch in den Kinderschuhen steckt, gelingt es ihr nicht immer genau das zu generieren, was der Anwender erwartet hat. Oft ist dies aber gar nicht so schlimm und kann mit ein paar Handgriffen verbessert werden.

Es lohnt sich zum Beispiel, Helligkeit und Kontrast anzupassen oder Verzerrungen auszubessern. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, Filter und Effekte einzusetzen. Andererseits sollte jedoch eine Überbearbeitung vermieden werden.

Eine gute Möglichkeit besteht auch darin, Texte und Grafiken zur Unterstützung der KI-Bilder einzubinden. Im Prinzip ist es genauso einfach, KI-Bilder zu optimieren, wie es bei Stock-Fotos der Fall ist, da die Grundparameter wie Qualität und Perspektive sehr gut sind.

Quelle: Freepik

FAQ – Fragen und Antworten

Gibt es kostenlose KI-Bilder-Generatoren?

Ja, es besteht auch die Möglichkeit, kostenlos KI-Bilder generieren zu lassen. Nicht alle Anbieter ermöglichen die kostenlose Nutzung, das heißt, wer kostenlose KI-Bilder erstellen lassen will, muss gegebenenfalls nach einem KI-Tool suchen. Außerdem ist es möglich, dass Limits für die Erstellung festgelegt wurden, sodass täglich nur eine bestimmte Anzahl an Bildern generiert werden kann.

Alternative Stock-Medien, wo kann ich sie finden?

Stock-Fotos, -Grafiken und -Videos können bei Stock-Agenturen bezogen werden. Es handelt sich um Anbieter, die Webseiten betreiben, auf denen Bild- und Tonmaterialien gesammelt und angeboten werden. Das Besondere an Stock-Medien ist, dass es sich um hochqualitative Materialien handelt, die keinen Projektbezug haben und von jedem Internetnutzer verwendet werden können.

Gibt es gratis Bilder und Videos bei Stockagenturen?

Ja, es gibt Stock-Agenturen, die viele kostenlose Bilder, Videos und Audios anbieten. Natürlich müssen bei der Verwendung die Lizenzbestimmungen beachtet werden. Im Normalfall ist es aber so, dass eine einfache Verlinkung zum Anbieter genügt. Dafür muss der Nutzer einfach nur den Bild-Link kopieren und diesen als Quelle unter dem eingefügten Bild auf Webseite oder Social Media hinterlegen.

Verantwortlich für den Inhalt: Freepik Company Sl., Málaga, ES

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...