Street-Artist JR: Schau mir in die Augen

Der Banksy von Paris will die Welt verbessern. Dafür reist der junge Mann, der sich selbst nur "JR" nennt, in Krisengebiete und sammelt Gesichter von Menschen, die oft unvorstellbares Leid erfahren haben.

Diese Augen lügen nicht – großformatig auf Papier gedruckt, blicken sie von Häuserfassaden, Brücken, Zügen und Dächern. Der französische Street-Artist JR zeigt uns eine neue Perspektive aus Krisenregionen; lässt mit Hilfe der Kamera Menschen miteinander kommunizieren.

Seine schwarz-weißen Portraits sind mehr als nur reine Existenzbekundungen. Sie transportieren Emotionen und hinterfragen das Bild, das wir von denen haben, deren Alltag durch Krieg und Unruhen erschüttert wurde. Für sein Langzeitprojekt "Womans are heros" besuchte er z.B. die Slums von Kenia. Unter der Gewalt der dortigen, politisch motivierten Kämpfe hatten vor allem Frauen und Kinder zu leiden. Sein Film, indem er sowohl die Stärke der Frauen wie auch seine vergängliche Arbeit dokumentiert, wurde kürzlich in Cannes uraufgeführt.

Be part of the revolution

Unabhängigkeit ist dem Künstler wichtig. Er lässt sich von keiner Hilfsorganisation sponsern, will unerkannt bleiben. Auch um den Fortbestand seiner oft illegalen Aktionen zu schützen. Sein aktuelles Kunstprojekt "Inside.Out" soll zum größten partizipativen Projekt der Welt heranwachsen. Dazu besteht die Möglichkeit, über die Website ein Portrait von sich hochzuladen, welches dann als Poster in digitaler Form zurückgesendet wird. Ihr Abbild können die Teilnehmer dann ganz nach dem Vorbild von JR irgendwo in der Stadt aufkleben, um die Sichtweise ihrer Mitmenschen ein Stück weit zu verändern. Für seine Arbeit hat der Street Artist vor kurzem den TED Prize erhalten, mit dem bereits Jamie Oliver, Bono oder Bill Clinton für soziale Initiativen ausgezeichnet wurden.

Inside.Out Project

JR nimmt am Street-Art Festival BLK River vom 15. bis 21. September 2011 teil. Zum Auftakt wird im Gartenbaukino sein Films "Woman are heros" gezeigt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...