Tanzen am Leuchtturm

Pratersauna-Betreiber Hennes Weiss und Stefan Hiess plaudern in Vorfreude auf ihr Lighthouse Festival diesen Frühling an der kroatischen Küste. Top-Acts und heimische Favoriten gibt es im eigenen kleinen Festival-Dorf zu feiern.

Wie groß kann und soll das Festival an dieser Location in den kommenden Jahren werden?

Im ersten Jahr geht es darum, die Marke aufzubauen und eine gute Basis für die Zukunft zu schaffen. Viel mehr erwarten wir uns beim ersten Mal noch gar nicht und der intime Charakter soll der Grundstein von allem sein. Platz gibt es dort genug und Betten ebenso… nach oben ist also Luft.

Ihr habt ja reichlich Erfahrung mit Clubs und Festivals. Dieses Festival ist aber doch eine andere Dimension. Habt ihr euch Unterstützung für die Organisation geholt – man hat den Namen Doc LX gehört –, damit auch wirklich alles mit Bier, Security, Ärzten, Bänderausgabe, Catering oder Parkplätzen so klappt, wie man es inzwischen von der Pratersauna gewohnt ist?

Ach, ist man das von der Pratersauna inzwischen schon gewohnt? Schön zu hören!

Ja klar. Ohne einen Partner, der die Gegebenheiten vor Ort kennt, einen guten Draht zu den Behörden und die entsprechende Infrastruktur hat, ist die Umsetzung eines so großen Projektes nicht möglich. Respektive würde es Jahre dauernd, ein solches Netzwerk von Null aufzubauen. Wir sind sicher nicht die ersten deutschsprachigen Typen, die auf die glorreiche Idee kommen ein elektronisches Musikfestival in Kroatien am Strand zu machen, trotzdem gibt es keines!

Das hat natürlich auch seinen Grund: Ein gutes Konzept alleine hilft Dir dann auch nicht weiter. Wir sahen es als unsere notwendige Verantwortung einen Partner zu finden, der in der Lage ist, all diese Punkte zu erfüllen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Qualität stimmt. Wir genießen übrigens deren Professionalität und Erfahrung schon jetzt in vollen Zügen, u.a. in den Bereichen Kundenservice mit einer Buchungshotline, Zoll-, Steuer- und Logistikthemen, Unterkünfte, Gastronomie- und Sicherheitsfragen vor Ort. So bleibt nebenbei auch noch Zeit, sich auf die Pratersauna Sommersaison vorzubereiten, welche übrigens auch einige Neuheiten mit sich bringen wird.

Wie kam es zu dem Termin ganz am Anfang der Festivalsaison?

Wir wollen das Festival bewusst als Season Opener sowohl in Kroatien als auch international positionieren. Unter dem Motto "Electronic Music on Vacation" bringen wir unseren Gästen den Sommer einen Monat früher! Gerade nach so einem Winter freuen wir uns schon riesig, schon Ende Mai gemeinsam am Meer in der Sonne zu chillen, schwimmen, tanzen… Im Sommer – abgesehen vom UK Festival Overload – ist es in Österreich auch warm genug und unsere Leute sind in alle Himmelsrichtungen verstreut, oder hoffentlich in der Sauna am Pool 😉

Lighthouse Festival

24. – 26. Mai 2013, Porec (Kroatien)

www.facebook.com/lighthousefestival

Festival-Trailer

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...