Teen Weirdos, Stiefkinder und coole Cousinen: Österreichische MusikerInnen mit mehreren Bandprojekten

Wolfgang Möstl, Ana Threat, Ebow, Paul Plut, Marco Kleebauer und Elise Mory – die musikalischen TausendsasserInnen im Gespräch mit The Gap über unaufgeräumte Verstrickungen, musikalische Kollaborationen, auf die keiner klarkommen würde und Bandkinder, die eigentlich schon ausgezogen sind – und manchmal doch wieder vor der Tür stehen.

Ebru Düzgün (Ebow // Gadaffi Gals // plus »ein drittes Soloprojekt und ein viertes Halbprojekt – es ist kompliziert«)

(c) Magdalena Fischer

»Gaddafi Gals sind meine Cousinen die in den Staaten leben und die ich mega cool finde, weil sie immer die neuesten Sneaker haben.«

 

In wie vielen Bands hast du in deinem Leben bisher gespielt?

Bisher in 3 oder 4.

Was ist für dich der Reiz an mehreren Bandprojekten?

Für mich besteht der Reiz darin mit Leuten arbeiten zu dürfen die aus verschiedenen Richtungen kommen und vielleicht auch ganz andere Musik gemacht haben. Dennoch findet sich eine gemeinsame Mitte. Es ist diese Fusion von verschiedenen Geschmäckern und Schwerpunkten in der Musik die etwas Neues entstehen lassen.

Wenn die Projekte deine Familie / deine Kinder wären, wie würdest du sie charakterisieren? Welches ist das Stiefkind? Welches die Großtante, die einem immer heimlich einen 20er zusteckt?

Ebow bin einfach ich, Gaddafi Gals sind meine Cousinen die in den Staaten leben und die ich mega cool finde, weil sie immer die neuesten Sneaker haben.

Siehst du deine Rolle in allen Projekten gleichermaßen ausgeprägt? 

Ich arbeite in jedem Projekt gleich, da ich kein Instrument spiele. Ich schreibe die Texte und erarbeite die Melodien manchmal alleine, manchmal gemeinsam.

Siehst du persönlich Parallelen in all deinen Projekten oder unterscheiden sich diese (nicht nur für das Publikum sondern auch für dich gefühlsmäßig) komplett?

Das zusammenhängende Element ist auf jeden Fall dass ich ein RnB / Rap Kid bin das fließt überall mit rein.

Mit welchem/welcher (nicht befreundeten) österreichischen Musiker/Musikerin würdest du gerne mal in einer Band spielen?

Uff ich glaube leider ich bin mit allen befreundet mit denen ich was machen wollen würde.

Welche musikalische Kollaboration (anderer) österreichischer Musiker_innen fändest du besonders interessant? Maurice von Bilderbuch mit Leftboy oder Helene Fischer mit Fauna vielleicht?

Okay das ist schwierig. König von König Leopold und Fauna fände ich krass. Aber vielleicht wäre das auch einfach zu krass und keiner würde darauf klar kommen.

 

Auf Seit 4 geht´s weiter mit Wolfgang Möstl –>

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...