„Throne: Kingdom at War“: Epische Schlachten für Mittelalterfans

Ein Spiel nur für Taktik-Fans.

Strategie- und Aufbauspiele beherrschen jetzt schon seit einigen Jahren die Charts in den App Stores von Apple und Google. Mit Throne: Kingdom at War ist Entwickler Plarium die perfekte Balance zwischen Taktik, Aufbau und epischen Schlachten gelungen. Man fängt klein an, herrscht aber schon bald über Städte, befehligt seine eigene Armee, tut sich über das Internet mit Verbündeten zusammen und zieht dann gemeinsam in den Kampf. Weshalb das Spiel für Taktik-Fans zu empfehlen ist, steht in der folgenden Übersicht.

Kampf um den Thron

Endlich mal ein Krieger sein und um den Thron kämpfen: Die Hintergrundgeschichte von Throne: Kingdom at War entführt die Spieler in ein mittelalterliches Setting, wo kriegerische Lords um die Herrschaft über ein mächtiges Königreich ringen. Kurz nach Beginn wird man bereits in das Szenario geworfen – das anfängliche Reich ist aber noch ganz schön schäbig: Bevor man ein gefürchteter Feldherr werden kann, müssen zunächst Baracken und Häuser gebaut, Trainingsstätten für die zukünftigen Ritter errichtet und eine Armee rekrutiert werden. Throne: Kingdom at War ist nämlich zuallererst ein Strategiespiel. Das bedeutet, man muss seine Ressourcen geschickt vermehren und die eigene Kampfkraft stärken, bevor man sich Fahne schwingend in die epischen Schlachten stürzen kann. Durch das Smartphone-Interface funktioniert das zum Glück intuitiv und schnell: Man tippt auf ein Gebäude das man verbessern möchte und levelt es (die nötigen Ressourcen vorausgesetzt) auf. Jedes Upgrade braucht allerdings seine Zeit, weswegen kluges Vorausplanen ein absolutes Muss ist. Dabei levelt man auch ständig den eigenen Helden auf, sodass dieser nach und nach immer stärker wird.

@ Plarium

Taktische Schlachten

Hat man dann irgendwann die eigene Armee aufgebaut und die Stadt mit Mauern und Türmen gesichert, ist man bereit, in die epischen Schlachten zu ziehen. Hier spielt Throne: Kingdom at War seine wahre Stärke aus. Nicht nur sind die Battles grafisch und atmosphärisch toll inszeniert, man muss auch einiges an Taktik walten lassen. Wann ist der beste Zeitpunkt für den Angriff? Sollte man überhaupt attackieren oder den Gegner an den eigenen Verteidigungslinien zermürben? Und was ist mit den anderen Lords – könnten diese sich unter Umständen nicht als gute Verbündete erweisen? Das Spiel erlaubt es nämlich, sich mit anderen Spielern zusammenzutun und gemeinsame Strategien zu erarbeiten. Das reicht von Item-Tausch über Verbrüderung gegen andere Städte, bis hin zu im Team besprochenen Angriffen auf gemeinsame Feinde. Sogar die Bauvorhaben von verbündeten Spielern kann man beschleunigen. Dies erreicht man optional auch durch In-App-Käufe, glücklicherweise bleibt Throne: Kingdom at War dabei aber zu jedem Zeitpunkt fair und gibt einem nie das Gefühl, ohne Zusatzkäufe benachteiligt zu sein. Überhaupt macht die Taktik-Sause am meisten Spaß, wenn man sich mit anderen Spielern zusammentut.

Fazit

Wer auf Strategie steht oder einfach schon immer mal andere Ritter verkloppen wollte, für den ist Throne: Kingdom at War eine sehr gute Möglichkeit, sich am Smartphone oder Browser die Zeit zu vertreiben. Gameplay und Technik sind stimmig, der Sound ist atmosphärisch und das Setting bringt das Mittelalter-Flair wirklich authentisch rüber. Zwischen taktischem Aufbau der eigenen Stadt, dem Aufleveln von Gebäuden, sowie der Erstellung der eigenen Armee wartet auch außerhalb der toll inszenierten Schlachten jede Menge Spaß auf die Spieler. Daher gibt es eine klare Downloadempfehlung für Throne: Kingdom at War!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...