Touch, Shift, Turn

Seit Sommer ist das iPad auch in Österreich erhältlich. Die heimischen Entwickler von Broken Radio haben uns ihre liebsten Games für die neue Plattform herausgesucht und beschrieben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Osmos for iPad

(Hemisphere); www.hemispheregames.com

»Osmos« war schon am PC ein gutes Spiel, kann aber auf dem iPad erst so richtig seine Qualitäten ausspielen. So schrieb das populäre Technologie-Blog Gizmodo über Osmos: »What iPad Gaming Should Be All About«. Das von einem Team um Eddy Boxerman und Dave Burke geschaffene Spiel ist eine Art Snake im Reagenzglas, ein Pac-Man-Simulator unterm Mikroskop. Unterstrichen von atmosphärisch passender, minimaler Musik vollzieht der Spieler eine Reise in die mikroskopische Welt der Einzeller. »Osmose ist Diffusion durch eine semipermeable Membran«, stand schon in meinem Biologiebuch.

Labyrinth 2 HD

(Illusion Labs); www.labyrinth2.com

Jeder kennt das klassische Kugel-Labyrinthspiel aus Holz. »Labyrinth HD« ist eine detailgetreue Umsetzung dieses Prinzips. Der digitale Spielraum des iPad bietet dabei Möglichkeiten, die ein Holzkasten nicht vorweisen kann. Ziel des Spiels bleibt es, eine kleine Metallkugel vom Anfang zum Ende des Labyrinths zu bringen, ohne vorher in ein Loch zu fallen. Der Weg ins Ziel wird aber zusätzlich durch kleine Kanonen, multiple Bälle, Schalter, Magneten, Ventilatoren und andere Hindernisse erschwert. Das perfekte Spiel, um die Magie des Bewegungssensors im iPad zu erleben und zu demonstrieren.

Tower Madness HD

(Limbic); www.towermadness.com

Es gibt zahlreiche »Tower Defence«-Spiele auf dem iPad und noch viele mehr auf dem iPhone. Dieses überzeugt durch 3D-Graphik und ein erfrischendes Setting. Anstatt Soldaten oder geometrische Formen abzuschlachten ist es das Ziel des Spielers, eine Herde Schafe vor angriffslustigen Aliens zu beschützen. Die Aliens kommen in Ufos an und landen auf Kornkreisen. Des Spielers Verteidigungsanlagen sind auch adäquat abgedreht. Dank kurzweiligem Zweispieler-Modus und zahlreicher Levels ist langer Spielspass garantiert.

Ancient Game Of GO

(Vectorform); www.vectorform.com

Es gibt dutzende Brettspiele am iPad. Dass meine Wahl auf »Ancient Game Of GO« fiel, ist eine rein persönliche Entscheidung. Das Spiel ist sehr schön gestaltet, eine Universal App (läuft also auch am iPhone/iPod Touch) und ich habe es einfach noch nicht geschafft, den Computer ohne Zuhilfenahme von Handicaps zu schlagen. Es spricht für das Spiel, dass ich es trotzdem spiele, sobald ich ein paar Minuten entspannen will. Eine rundherum gelungene Brettspielumsetzung.

Civilization Revolution

(2K); www.civilizationrevolution.com/ipad/de/

Firaxis hat seinen Klassiker des Strategiespiels auf so gut wie jede aktuelle Plattform gebracht. Während PC-Spieler in Kürze mit dem großen Bruder »Civilization 5« auf Monate aus dem Verkehr gezogen werden, ist die iPad-Version die erste mobile Variante, die vollends überzeugen kann. Auch wenn die Graphik nicht berauschend ist und die Batterien erschreckend schnell von der A.I. ausgesaugt werden, ist es eine Freude, auf der Reise oder in der Wiese liegend ein Weltreich aufzubauen und gegen die Franzosen zu verteidigen. Und gegen die Deutschen. Warnung: Führt zu Größenwahn und Xenophobie.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...