U2, Wien

Sie tun es wieder. Oder besser: Noch immer. Die Gerüchte um eine weitere Welttournee von U2 werden immer lauter – gerade gingen die Tickets für ein Konzert der Rocklegenden online.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Am 9. September veröffentlichte die Band ihr dreizehntes Studioalbum mit dem recht sittsamen Titel "Songs of Innocence" auf iTunes, welches sich frech auf die Playlists einer halben Milliarde Nutzer schlich – Ein mutiger Schritt, der viele empörte aber auch irgendwie wieder lustig ist, weil halt verdammt dreist. Nichtsdestotrotz ist U2 eine der größten und erfolgreichsten Bands aller Zeiten: Über 170 Millionen verkauften Alben weltweit, 29 Millionen verkauften Konzerttickets und acht Tourneen sprechen eben für sich, da kann man sagen was man will.

Neben zahlreichen Hilfsprojekten, die Frontmann und Weltverbesserer Bono unterstützt und teilweise selber initiiert, haben es die vier Iren irgendwie geschafft, über 30 Jahre lang Menschen auf der ganzen Welt zu begeistern und sich eine treue Fangemeinde aufzubauen. Man könnte meinen, dass es nun an der Zeit wäre, eine Lobeshymne auf die eigene Leistung zu singen und sich selbst ein bisschen abzufeiern – aber das wäre nicht Bonos Stil. Das neue Album handelt also nicht davon, was U2 so erreicht haben, in über einem Viertel Jahrhundert Bandgeschichte – sondern eben von den Anfängen. Von Familie, der ersten Liebe, den Anfängen der Band: Das klingt alles ein bisschen nach Erwachsenwerden, nach einem leicht melancholischen Rückblick, aber vor allem auch nach Zufriedenheit weil man eigentlich so ziemlich alles erreicht hat, was man als Musiker erreichen kann.

Wir sind jedenfalls gespannt, was uns da in Sachen Sonnenbrillen, Stage-Design und auch Gesundheitszustand erwartet und haben uns deshalb Gedanken gemacht, was die vier Iren wohl noch so im Gepäck haben werden, um ihre Fans zu überraschen – abgesehen von einem neuen Album. Deshalb zeigen wir euch in unserer Galerie 10-U2-Facts, die euch erstaunen werden.

Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, Tickets für alle Konzerte der U2-Tour gibt es hier im Link. Ein Wien-Termin ist leider noch nicht dabei.

Bild(er) © Luka Krstulović - Wikipedia
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...