Kiffen gegen Krebs

Obama hat gewonnen, four more years! Was aber kein selbst ein US-Präsident schon ändern? Wir machen uns bis zur neuerlichen Amtseinführung Obamas mit der Webserie "Zwanzig Eins" auf einen Streifzug durch dieses riesige Land. Teil Zwei: medizinisches Marihuana

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Zweieinhalb Millionen Amerikaner haben das Jahr 2011 nicht überlebt – damit gab es in jenem Jahr in den USA mehr Todesfälle als Einwohner im westafrikanischen Land Namibia. Herzerkrankungen und Krebs sind die mit Abstand häufigsten Todesursachen – beinahe die Hälfte aller Todesfälle in den USA sind auf diese Krankheiten zurückzuführen.

Weitaus weniger – genau 34 Männer – starben im vergangenen Jahr durch Pentobarbital oder Thiopental. Injiziert in den Blutkreislauf führen die Schlafmittel zu Atemstillstand – und somit zum Tod. Als Paul Rohades am Morgen des 18. November 2011 starb, war er der letzte Todeskandidat, der in jenem Jahr durch eine Giftspritze hingerichtet werden sollte.

Um eine solche Exekution vollstrecken zu dürfen, muss man kein ausgebildeter Mediziner sein, auch wenn es davon landesweit rund 950.000 gibt. Über die Hälfte von ihnen sind Weiße, rund 12 Prozent Asiaten und 3,5 Prozent Schwarze, deren Ethnie wiederum 35 Prozent aller hingerichteten Todeskandidaten ausmacht. Noch verschwindender ist nur die Zahl der amerikanischen Ureinwohner unter den fast eine Millionen praktizierenden Ärzten. Es sind lediglich 1.594.

Mit dem gegenwärtigen Trend, Cannabis als pflanzliches Heilmittel einzusetzen, haben diese „modernen Medizinmänner“ jedoch nichts zu tun. In mittlerweile 19 Bundesstaaten ist medizinisches Cannabis erlaubt und wird in speziellen Ausgabestellen – so genannten Dispensarys an Patienten verkauft.

Zum Trailer der Serie geht es hier. Zur ersten Episode hier. Mehr zum Projekt "Zwanzig Eins" von den Machern selbst:

www.foreignflags.net

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...