Vodka und Warhol

Gerade hängen in Wien weiße Plakate mit Warhol-Zitaten an diversen Mauern und Bauzäunen. Vermutete man ein Kunstprojekt, hatte man teilweise recht: Absolut Vodka lud 6 österreichische Künstler und Kollektive zur Zusammenarbeit.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Vor beinahe 30 Jahren bat Absolut Vodka den Künstler Andy Warhol das Design der Flasche ihres hochgeistigen Getränks zu gestalten; eine frühe Zusammenarbeit zwischen einem international renommierten Künstler und einer internationalen Marke war geboren. Dem Vodka-Afficionado, angeblich benutzte er Vodka auch als Parfüm, wurde sogleich Kommerzialisierung der Kunst unterstellt. Ebendies war aber in Warhols Schaffen immer Stilmittel sowie Wirkungsfaktor und wurde bis heute gerne und oft kopiert. Die Kampagne hatte durchschlagenden Erfolg.

Doch nicht nur Warhol war Teil der Kunstoffensive von Absolut, auch bildende Künstler wie Keith Haring, Ed Ruscha oder Kenny Scharf, die Fotografin Annie Leibovitz, Regisseur Spike Lee oder Musikerinnen wie Lady Gaga entwarfen oder standen zumindest Pate für die Sujets. Seit Jahren gibt Absolut immer wieder ungewöhnliche Zusammenarbeiten und Drucke auf der Flasche in Auftrag; die ikonische Form des an schwedische Apothekerflaschen angelehnten Behältnisses bleibt aber unverändert. Die Andy Warhol Foundation, nach seinem Tod gegründet und Verwalter des reichen künstlerischen Erbes, bemüht sich auch heute noch um die Schaffung, Präsentation und Dokumentation zeitgenössischer bildender Kunst.

2014 kommt es zu einer Neuauflage der Absolut Andy Warhol Kampagne; inspiriert durch die kreative Kunst- und Nachtkultur aus dessen Umfeld schufen Künstler und Kollektive aus den Feldern Fotografie, Infografik, Installation, Illustration, Tattoo-Kunst und Visual Art zu je einem der österreichweit plakatierten Warhol-Zitate ein Kunstwerk.

Die Andy Warhol Edition wird weltweit in einer Auflage von vier Millionen Flaschen, österreichweit mit 60.000 Flaschen aufgelegt und ist seit dem 1. Oktober erhältlich.

Bild(er) © Marko Mestrović
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...