Der Warschauer Aufstand gegen Nazi-Deutschland wird im Spiel zur aussichtslosen Knobelaufgabe.
63 Tage lang erhob sich Warschau im Jahr 1944 gegen die deutschen Besatzer. Und die Niederlage am 63. Tag ist das beste, was sich im polnischen Indie-Titel »Warsaw« erreichen lässt. Die meisten Runden scheitern in klassischer Roguelike-Manier schon früher. Weil die feindliche Übermacht die unterbewaffneten Aufständischen schon vorher erdrückt.
Die brutal herausfordernde Rundenstrategie im dunklen Comic-Look erinnert ein gutes Stück weit an den Indie-Hit »Darkest Dungeon«. Im Spiel mit der Aussichtslosigkeit geht »Warsaw« aber bald seinen eigenen Weg und bemüht sich um historische Authentizität mit besonderem Fokus auf die Atmosphäre. Hintergrundinfos zu den Kämpferinnen und Kämpfer und kleine Dilemmata in Textboxform sorgen dafür, dass das Setting nicht zur austauschbaren Kulisse wird. Und die unaufhaltsamer Zermürbung der Aufständischen dämpft die Freude nach kleinen Siegen.
Schade ist, dass vermeintlich moralische Entscheidungen oft fast ohne Konsequenzen bleiben oder lediglich ein paar zusätzliche Ressourcen bescheren. Ebenso schade, dass die deutschen Soldaten zur grausamen Masse verschwimmen. Sie unterscheiden sich zwar durch Angriffsoptionen und Gesundheitsbalken, im Gegensatz zum Widerstand setzt sich die Invasion aber nicht aus Individuen zusammen. Dem eigenen Anspruch, die Auseinandersetzung mit dem Warschauer Aufstand über die Grenzen Polens hinaus zu fördern, wird das Team von Pixelated Milk damit nur bedingt gerecht. Dazu liegt der Fokus zu stark und genretypisch auf Angriffs- und Verteidigungswerten, Prozentchancen und Waffen-Effekten.
In »Warsaw« stecken spannende Ideen, harte Kopfnüsse und ansprechende Bilder. Aber vieles wirkt nicht fertig gedacht, nicht konsequent genug verfolgt und zu schnell zur Veröffentlichung gebracht. Genre-Fans werden trotzdem ihre Freude haben und ein paar Patches könnten hier Wunder wirken. Es lohnt sich also, den Titel im Auge zu behalten.
»Warsaw« ist bereits für PC erschienen. Konsolenversionen wurden angekündigt.