Wie geht die ÖH-Wahl aus, nach Likes?

Vorab ein kleiner Disclaimer: Auch im Zuge der ÖH-Wahl wollen wir diese Eingangsfrage mit den Werten aus unserem Politometer beantworten. Dazu kreuzen wir die Zahl der Facebook-Fans der einzelnen Fraktionen mit dem Politometer-Score. Das ist keine seriöse Marktforschung, sondern eine Spielerei und deswegen ist "Prognose" auch unter unsichtbaren Anführungszeichen zu lesen. Dennoch sind wir der […]

Vorab ein kleiner Disclaimer:

Auch im Zuge der ÖH-Wahl wollen wir diese Eingangsfrage mit den Werten aus unserem Politometer beantworten. Dazu kreuzen wir die Zahl der Facebook-Fans der einzelnen Fraktionen mit dem Politometer-Score. Das ist keine seriöse Marktforschung, sondern eine Spielerei und deswegen ist "Prognose" auch unter unsichtbaren Anführungszeichen zu lesen. Dennoch sind wir der Meinung, dass aus der (Inter-)Aktivität und der Fähigkeit Reichweite via Social Media aufzubauen und zu nützen, Rückschlüsse auf Größenordnungen im Wahlerfolg zu ziehen sind.

Konkrekt bedeutet das für die ÖH-Wahlen, dass der VSStÖ am besten mobilisiert, aber de facto hier mit der AG und GRAS ziemlich gleichauf liegt. Dann folgen schon die JuLis, die in unserer Prognose deutlich über ihrem letzten Wahlergebnis platziert sind, was nicht zuletzt der sehr professionellen Kommunikation der Fraktion geschuldet ist. RFS und KSV bringen auch noch eine halbwegs ernstzunehmende Aktivität auf den Boden, was von Piraten, FEST, etc. nicht mehr behauptet werden kann.

Generell zeichnen sich die vorderen Accounts durch eine recht stabile Aktivität aus, die nicht erst in der Endphase des Wahlkampfs angestiegen ist, wie wir es von den jüngsten Landtagswahlen gewohnt waren. Trotzdem sind die Fanzahlen angesichts der naheliegenden Vermutung, dass die Zielgruppe der Studierenden in Social Media leichter mobilisierbar ist, insgesamt eher bescheiden.

www.politometer.at

Anmerkung: Monopol Medien ist Eigentümer von The Gap und betreibt das Politometer gemeinsam mit Super-Fi und m-otion.

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