Wiener Roxy sperrt zu

Die Nachricht schlug unvermittelt ein: das Roxy sperrt zu. Trauer und Verwunderung sind groß, über die Gründe dafür kann vorerst nur spekuliert werden.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wie der Roxy Club auf seiner Facebook-Page schreibt, muss das Lokal zusperren. Das Team sagt es selbst: damit geht eine Ära zu Ende. Das Roxy war insbesondere dafür bekannt in seinem Keller langjährig Hip Hop-Parties zu veranstalten. The Loud Minority, The Message, All Souled Out veranstalteten regelmäßig dort, DJ DSL, Waxolutionists oder Trishes legten dort immer wieder auf.

Einige Bekanntheit erlangten auch Szenen aus "Before Sunrise", die dort gedreht wurden.

Über die Gründe der Schließung kann derzeit nur spekuliert werden. Nachdem die Betreiber des Roxy Sunshine Enterprise ist, werden finanzielle Gründe nur bedingt zutreffen (es sei denn konstant sinkende Auslastung), ein Relaunch oder eine Neuausrichtung des Bookings wären aber mit den Mitteln von Sunshine möglich gewesen. Lärmprobleme dürften die Mannschaft ebenfalls kaum zum Aufgeben gezwungen haben, denn solche Probleme werden vor allem in den ersten zwei, drei Jahren gelöst (oder eben nicht und führen zu Schließungen oder kostspieligen Adaptionen wie im Cabaret Renz oder dem Market). Ravin Shokueian war vorerst für Auskünfte nicht erreichbar.

Eigentlich liegt das Lokal sehr zentral nahe der Oper und zudem an der Wienfluss-Connection von Sass über Market bis in den Morisson Club und hatte immer gute Voraussetzungen die Clubkultur Wiens zu berreichern.

Sollte es wie angekündigt am 31. März tatsächlich zur letzten Party im Roxy kommen, werden wir mehr als eine Träne vergießen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...