Der Sommer und seine Rituale

Die Punk Rock Ikone Patti Smith besuchte die Open Air Arena im Rahmen der Nacht gegen Armut. Mit dabei unser Fotograf Matthias Hombauer

Patti Smith schmunzelt, das Publikum kreischt. Gestern, genauso wie letztes Jahr im August und schon oft zuvor hat sie mit ihrer sehr guten Liveband die Wiener Open Air Arena bespielt, angeblich eine ihrer liebsten Konzertvenues überhaupt. Dieses Mal fand ihr Auftritt im Rahmen eines Benefizkonzerts, der "Nacht gegen Armut", statt.

Die mittlerweile 70-jährige Godmother of Punk genießt die untergehende Abendsonne sichtlich. Haube und das Jackett, mit denen sie die Bühne noch betritt, sind schnell abgelegt, eröffnet wird der Abend mit einem Zitat von Allen Ginsberg, einem der wichtigsten Vertreter der amerikanischen Beat-Generation.

The world is holy! The soul is holy! The skin is holy!

Ein Aufruf an die Menschen, die Welt, das Miteinander. Im Sinne der Flüchtlingskrise, aber während dieses Events hauptsächlich als Aufruf gegen Armut, gegen Hunger. Everything is holy: Patti Smith steht bekannterweise nicht nur für ihre Musik, Fotografie und Literatur im Rampenlicht, sondern auch für ihr soziales Engagement.

40 Jahre Horses

Letztes Jahr galt es das 40-Jahre-Jubiläum ihres Debutalbums "Horses" zu zelebrieren, gestern bestand Patti Smiths Set nach wie vor aus eigenen Songs und eingestreuten Coverversionen, Hommagen. So wurden gestern nicht nur Tränen zu "Redondo Beach" verdrückt, bei "Free Money" gekreischt, bei "Gloria" geradezu gehuldigt; sondern auch zu Patti Smiths Version von "When Doves Cry" von Prince getanzt.

Auch der Klassiker "Because The Night" fehlt gestern nicht, Patti widmet ihn noch kurz räuspernd ihrem damaligen Mann. Das hat sie schon sehr oft getan – die Nostalgie einer solchen Show lebt aber nicht von den Bühnenansagen. Vielmehr davon, welchen Lebens-, Kunst-, und Musikhunger Patti Smith auch in hohem Alter, ungebrochen, ausstrahlt. Bei dem so mancher Teenie – vielleicht von den Eltern mitgeschleppt, vielleicht aber doch gerade frisch in den Spirit der New Yorker Punkszene der 70er Jahre eingetaucht – neidisch erblasst.

Patti Smith sollte so oft in der Wiener Arena spielen, bis sie jeder mindestens einmal live gesehen hat. Dem schönen Sommer seine schönen Rituale. Und bis dahin:

"Everything is holy! everybody’s holy! everywhere is holy! everyday is in eternity! Everyman’s an angel!"

Patti Smith bespielte gestern im Rahmen der "Nacht gegen Armut" die Open Air Arena Wien. Weitere Fotos von Matthias Hombauer findet ihr auf: www.howtobecomearockstarphotographer.com

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...