2020 Blogparade: Hannes Ametsreiter

twenty.twenty beschäftigt sich am 22. Juni im Wiener HUB mit dem Thema "Social Information Management: "Wie wird die Gesellschaft in Zukunft mit Information umgehen?"

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Faire Zugangschancen als Basis für „Social Information Management“

Die nächste Veranstaltung von twenty.twenty geht der Frage nach, wie Menschen in Zukunft mit Informationen umgehen. Hintergrund für die Themenwahl war die Beobachtung, dass die Menge der online verfügbaren Informationen exponentiell wächst. Cisco hat in einer aktuellen Studie prognostiziert, dass sich das im Internet transportierte Datenvolumen in den nächsten fünf Jahren vervierfachen wird. Im Jahr 2015 soll weltweit ein Zettabyte an Daten über das IP Protokoll transportiert werden. Ein Zettabyte ist eine 1 mit 21 Nullen. Auch wir stellen fest, dass sich das Datenvolumen in unseren Netzen innerhalb eines Jahres verdoppelt.

Der Umgang mit Informationen hat in den letzten Jahren eine weitere Facette bekommen. Mit Social Media finden neue Formen der Selektion und Interpretation von Informationen immer größere Verbreitung. Die Menschen im eigenen sozialen Netzwerk übernehmen diese Aufgaben, indem sie teilen und kommentieren. Daraus ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für eine Bürgergesellschaft, die aus meiner Sicht noch viel zu wenig genutzt werden.

Bei all den positiven Entwicklungen darf man aber eines nicht außer Acht lassen: Es gibt immer noch Menschen, die nicht an dieser positiven Entwicklung teilhaben. Es gibt immer noch Menschen für die sich nicht die Frage nach dem Management von Informationen stellt, sondern schlichtweg nach dem Zugang. Zugang ist hier im doppelten Sinn gemeint: Einerseits fehlt oftmals die technische Ausstattung und andererseits die notwendigen Skills, die neuen Technologien nutzbringend zu verwenden.

Als Netzbetreiber sehen wir es als unsere Aufgabe, nicht nur den Ausbau der Breitband-Infrastruktur weiter voranzutreiben, sondern mit gezielten Maßnahmen auch dort anzusetzen, wo Menschen noch am Rand dieser Entwicklung stehen.

Hannes Ametsreiter, CEO A1 und Telekom Austria Group

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...