3 Sekunden Schmusen war erlaubt

Auch das Obere Belvedere widmet sich jetzt dem Schmusen. Nicht nur mit dem eh schon bekannten Kuss von Klimt, sondern auch Warhols Kiss-Video werden die Schmetterlinge aus dem Bauch ins Museum geholt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Was haben Warhol und Klimt gemeinsam? Beide haben dem ewigen Thema Schmusen Arbeiten gewidmet. Das ist zwar nicht so die Wahnsinns-Gemeinsamkeit, trotzdem hat das Belvedere diesen Umstand passend zur warmen Jahreszeit in einer Ausstellung zusammengebracht.

Klimt macht das in seinem weltbekannten Jugendstilwerk „Der Kuss“, den man so wunderbar auf Postkarten, Regenschirmen, Taschen und andern Dingen in Souvenirgeschäften in Wien findet, auf eine sehr vorsichtige Art und Weise. Es wird nämlich nicht einmal richtig geschmust. Was man auf dem Bild sieht ist nur dieser erotisch aufgeladene Moment kurz vor dem eigentlichen Kuss. Die Augen schon geschlossen und umgeben von goldenem Schein sieht man das Liebespaar eng umschlungen, darauf wartend, dass es nun endlich passiert. Die Darstellung konzentriert sich auf die Annährung zwischen Mann und Frau und der Kuss als solches schwebt nur als Sinnbild der Erfüllung sexuellen Begehrens über der Szenerie mit.

Ein Vergleich dieses Bildes mit Andy Warhols Kiss-Video ist damit ja fast so wie Twilight einem SM-Porno gegenüber zu stellen. Während Klimt nämlich 1908 noch dieses unerfüllte sexuelle Begehren zeigte, zeigt Warhol 1963 einfach Mal 50 Minuten lang sich küssende Paare aus unterschiedlicher Entfernung und in wechselnder Zusammensetzung wobei Geschlecht und sexuelle Orientierung keine Rolle spielt. Und das zu einer Zeit, in der der Hays Code vorgab, wie moralisch akzeptable Darstellungen von sexuellen Inhalten filmisch umgesetzt werden dürfen – die maximale Dauer einer Kussszene war daher eigentlich auf drei Sekunden begrenzt. Damit ist das Video eine emanzipatorische Parodie auf die kommerziellen Hollywoodfilme jener Zeit.

Genau diese beiden Werke werden aber jetzt im Belvedere gegenüber gestellt. Und dazu kann man noch um die 540 andere Werke bestaunen.

Klimt
 & Warhol: 
Kuss & Kiss
 im Oberen Belvedere

www.belvedere.at

11. April bis 6. Juli 2014
, täglich 10 bis 18 Uhr

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...