Autor/in

Musik & Club

Österreichische Schmankerl

Nach drei Jahren Pause kehrt das Palaverama Festival zurück und belebt das Waldviertel mit einem bunten Eintopf aus der österreichischen Musikszene. Ein paar deutsche Freunde werden dazu eingeladen und fertig ist das g’schmackige Line-up.

Kunst

3 Sekunden Schmusen war erlaubt

Auch das Obere Belvedere widmet sich jetzt dem Schmusen. Nicht nur mit dem eh schon bekannten Kuss von Klimt, sondern auch Warhols Kiss-Video werden die Schmetterlinge aus dem Bauch ins Museum geholt.

Musik & Club

Der Frühling ist erwacht

Das Acoustic Lakeside Vogerl hat’s ja schon lang von den Dächern gepfiffen: Das akustische Indie-Festival hat jetzt einen kleinen Bruder mit dem Namen Frühlingserwachen. Dem haben wir mal einen Besuch abgestattet.

Musik & Club

It's all about the sound

The Horrors bringen am 2. Mai wieder ein neues Album heraus. „Luminous“ heißt das gute Stück. Wir haben mit Tom Furse geredet und ihn über ihren Stilwandel, den richtigen Sound, ihr neues Album und wie es ist, Vorband der Arctic Monkeys zu sein, befragt.

Filme & Serien

Let's Go Surfing

Aussteiger, Umweltschützer, Surfer-Dudes: darum geht’s im Film „The Old, The Young & The Sea“, einer der ersten Dokus übers Surfen in Europa. An deren Ende will man die Koffer packen und losfahren. Wir haben mit Andreas Jaritz über ihren Film, Surfen und Freiheit geredet.

Musik & Club

Hurra, die Acts sind da

Erstmal Konzerthaus, mehr erster Bezirk, mehr zu entdecken, das hat sich das Wiener Clubfestival Waves Vienna für die vierte Ausgabe vorgenommen. Erste Bands gibt es hier, Kroatien und Niederlande sind die Gastländer.

Musik & Club

In Wien fängt ja der Balkan an

Balkanmusik bezeichnet viel mehr als nur eine Schublade der Weltmusik. Wenn es um den Balkanboom geht, geht es auch um Klischees, Mauerfall, Balkanmeile, Ost Klub, Roma-Blasmusikkapellen und Parallelgesellschaften. Buchautorin Regina Sperlich hat mit uns über die Szene in Österreich gesprochen.