30 über 30 – Kulturschaffende in Österreich über selbst definierten Erfolg in jedem Alter

In Österreichs Kulturlandschaft ist nicht nur Platz für KünstlerInnen, die schon in den Kinderschuhen alles ausverkaufen. Wir haben 30 Kulturschaffende ausgewählt, die zeigen, dass jeder Lebenslauf anders aussehen darf und es mindestens 30 verschiedene Arten gibt, »Erfolg« zu definieren.

Mira Lu Kovacs © Ina Aydogan

Mira Lu Kovacs

Zugegeben, es wäre eine eklatante Lüge zu sagen, Mira Lu Kovacs hätte erst mit 30 den Grundstein für ihre Musikkarriere gelegt. Spätestens mit Schmieds Puls’ LP »I Care A Little Less About Everything Now« im Jahre 2015: Mira stepped on the scene. In letzter Zeit nimmt die Kovacs allerdings noch mal einiges an Fahrt auf. »Ich liebe die künstlerische Freiheit, die ich mir erarbeitet habe. Dadurch darf ich viele verschiedene Dinge tun, mehrere Personae verkörpern und nicht nur einen Beruf haben«, sagt die Popfest-Co-Kuratorin und Band-Multitaskerin. Sie selbst bezeichnet sich als »lucky hustler«, hinter ihrem Schaffen steht aber noch viel mehr als Glück und harte Arbeit: Mira Lu Kovacs ist bei sich und gut zu sich – and it shows. In Zukunft soll das nicht anders sein: »Ein bissi weniger Hustle und mehr Sicherheiten. Klingt fad, stell ich mir aber fantastisch vor. Es hat wohl was mit dem 30-Sein zu tun, dass mir Sicherheit jetzt so geil vorkommt.«

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...