30 über 30 – Kulturschaffende in Österreich über selbst definierten Erfolg in jedem Alter

In Österreichs Kulturlandschaft ist nicht nur Platz für KünstlerInnen, die schon in den Kinderschuhen alles ausverkaufen. Wir haben 30 Kulturschaffende ausgewählt, die zeigen, dass jeder Lebenslauf anders aussehen darf und es mindestens 30 verschiedene Arten gibt, »Erfolg« zu definieren.

Milena Michiko Flašar © Helmut Wimmer

Milena Michiko Flašar

Ihren Figuren, versucht Milena Michiko Flašar, »mit größtmöglichem Mitgefühl« zu begegnen. Konkret heißt das: »sie zwar bloßzulegen in ihren Befindlichkeiten, nicht aber bloßzustellen in ihrer Menschlichkeit«. Ein feiner Zugang, der beim Lesepublikum ankommt. Für den bisher größten Erfolg der 1980 in St. Pölten geborenen Schriftstellerin – ihr zweites Buch – sprechen nicht nur die Fakten (über 100.000 verkaufte Exemplare, Longlist des Deutschen Buchpreises), sondern auch das LeserInnenfeedback: »Bis heute – nach nun schon acht Jahren – bekomme ich positive Rückmeldungen zu ›Ich nannte ihn Krawatte‹, und gerade ist eine tschechische Übersetzung erschienen. Dass das Buch ›weiterläuft‹, es immer weitere Kreise zieht, ist eine unsagbare Freude für mich.« Erfolg bedeutet für Flašar, wenn das, was sie geschrieben hat, gelesen wird und im besten Fall: wenn es gerne gelesen wird. Wir glauben ihr das gerne und freuen uns auf viele weitere Bücher.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...