30 über 30 – Kulturschaffende in Österreich über selbst definierten Erfolg in jedem Alter

In Österreichs Kulturlandschaft ist nicht nur Platz für KünstlerInnen, die schon in den Kinderschuhen alles ausverkaufen. Wir haben 30 Kulturschaffende ausgewählt, die zeigen, dass jeder Lebenslauf anders aussehen darf und es mindestens 30 verschiedene Arten gibt, »Erfolg« zu definieren.

Constanze Schumann © Nikolett Kustos

Constanze Schumann

»Ich liebe Film und entwickle und produziere diesen mit großer Leidenschaft, sowohl fürs Kino als auch fürs Fernsehen, mit dem Ziel, mit meinen Geschichten das Publikum zu unterhalten und zu berühren«, erklärt uns Constanze Schumann. Dies setzt sie u. a. mit Thomas W. Kiennast und der gemeinsam gegründeten Rundfilm um. »Inside America« von Barbara Eder, ihr erster preisgekrönter Spielfilm, sei dabei das Projekt, das sie bis dato mit dem größten Stolz erfülle. Mit Kolleginnen habe sie zudem Film Fatal gegründet, mit dem Ziel, so Schumann, »Frauen in der Filmbranche zu vernetzen, uns gegenseitig zu stärken und die Arbeitsbedingungen von Frauen zu verbessern«. Aktuelles Projekt: die Implementierung eines Inclusion Riders für mehr Gleichstellung bei Filmproduktionen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...