30 über 30 – Kulturschaffende in Österreich über selbst definierten Erfolg in jedem Alter

In Österreichs Kulturlandschaft ist nicht nur Platz für KünstlerInnen, die schon in den Kinderschuhen alles ausverkaufen. Wir haben 30 Kulturschaffende ausgewählt, die zeigen, dass jeder Lebenslauf anders aussehen darf und es mindestens 30 verschiedene Arten gibt, »Erfolg« zu definieren.

Alfredo Barsuglia (c) Johannes Siglär
Alfredo Barsuglia © Johannes Siglär

Alfredo Barsuglia

Zwischen Malerei, Installation und Performance changiert der sympathische bildende Künstler Alfredo Barsuglia. Immer wieder macht er den öffentlichen Raum zum Schauplatz, um gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Wertvorstellungen zu reflektieren. »Ich möchte Menschen dazu anregen, über Sachverhalte, Gegebenheiten und die Realität nachzudenken.« So legte er bereits eine künstliche »Mariainsel« in Fürstenfeld an, errichtete einen »Social Pool« in der kalifornischen Wüste und baute ein öffentlich zugängliches kleines Häuschen in Innsbruck als »Hotel Publik«. Für die Zukunft wünscht er sich verpflichtende KünstlerInnenhonorare (»Pay the artist now!«) und für sein eigenes weiteres Schaffen »mehr institutionelle Ausstellungen, um abseits vom Kommerz einem Bildungsauftrag leichter gerecht zu werden.«

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...