30 über 30 – Kulturschaffende in Österreich über selbst definierten Erfolg in jedem Alter

In Österreichs Kulturlandschaft ist nicht nur Platz für KünstlerInnen, die schon in den Kinderschuhen alles ausverkaufen. Wir haben 30 Kulturschaffende ausgewählt, die zeigen, dass jeder Lebenslauf anders aussehen darf und es mindestens 30 verschiedene Arten gibt, »Erfolg« zu definieren.

Wiktoria Pelzer © Andreea Sasaran

Wiktoria Pelzer

Ein Kino ist viel Arbeit, doch eines ist Wiktoria Pelzer nicht genug: Sie co-kuratiert seit 2017 Programme im Gartenbau- und im Stadtkino in Wien. Dabei hat sie auch Mitverantwortung für den hauseigenen Filmverleih und mischt bei Filmfestivals wie dem Crossing Europe mit. Persönliche Highlights bisher waren, Zero-Waste- Pionierin Bea Johnson und Songwriting-Stern Chilly Gonzales in ihre Spielstätten zu holen. Wiktoria lebt also ihren Film und wenn es stressig wird, helfen ihre Unnachgiebigkeit und ihr Optimismus. Dabei verliert sie die Mission nicht aus den Augen: »Ich möchte gerne verbindend arbeiten und in unserer kleinen Szene nicht noch mehr Konkurrenz aufbauen, sondern auf Zusammenarbeit und Kooperation setzen. Jeder und jede muss sich mit eigenen Ideen und Innovationen durchsetzen und sich ein Profil erarbeiten, aber das geht auch, wenn man miteinander spricht.«

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...