50 Shades Of Mumok

Das Mumok – Museum der modernen Kunst wird 50. Deshalb wird im Bunker gefeiert, mit einem wissenschaftlichen Symposium (21.9.) und einem Tag der offenen Tür (23.9.).

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das Mumok ist eines der großen Ausstellungshäuser in Österreich, welches sich ausschließlich mit moderner und zeitgenössischer Kunst beschäftigt. Am 21. September 1962 öffnete das Haus mit der Ausstellung “Kunst von 1900 bis heute" seine Pforten –damals noch unter dem Namen "Museum des 20. Jahrhunderts". Die vormaligen Standorte des Museums waren im Schweizer Garten in der Arsenalstraße (20er/ 21er Haus) und im Palais Liechtenstein (1979 bis 2001), ab September 2001 wurde das "Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig" – so der vollständige Name seit 1991 – im Museumsquartier angesiedelt. Der eindrucksvolle Bau nach dem architektonischen Konzept von Ortner & Ortner sticht einem sofort ins Auge, war aber gerade deshalb anfangs nicht unumstritten. Immerhin hätte der Bau deutlich höher ausfallen sollen. Ein jahrelanges Hinundher um Denkmalschutz und architektonischer Ideentreue führte schließlich zum aktuellen Entwurf.

Die Sammlungsschwerpunkte umfassen seither u.a. Pop Art, Fluxus und Wiener Aktionismus.

Reden x Denken

Das Symposium am 21. September 2012 wird sich wissenschaftlich zwei Themenebenen nähern, einerseits einer pointierten Profilbildung und Standortbestimmung, ebenso der Geschichte des Hauses, hierüber werden unter anderem Gründungsdirektor Werner Hoffman und die jetzige Direktorin Karola Kraus sprechen. Andererseits soll im zweiten Teil des Symposiums die gegenwärtige und zukünftigte Rolle des Museums erörtet und hinterfragt werden.

Moderne und zeitgenössische Kunst als Publikumsmagnet und auch die damit einhergehende Eventisierung sowie das Museum als Unternehmen und Marke könnten auch weitere Themen sein.

Tür x Offen

Am Tag der offenen Tür bietet das Mumok freien Eintritt zu allen laufenden Ausstellung (ein letztes Mal ist “Reflecting Fashion” zu sehen; ebenso die Ausstellungen “Judith Barry. Voice off” sowie “Poesie der Reduktion. Minimal, Concept, Land Art” und die Einzelausstellung “Alejandro Cesarco”). Zudem wird es Überblicksführungen, eine Straßenbahntour zu den ehemaligen Standorten, einen Flohmarkt und ein Konzert der Musikarbeiterinnenkapelle geben, die Blasmusik zeitgenössisch interpretieren wird.

50 Jahre Mumok Wien

Symposium "50 Jahre Mumok. Geschichte und Ausblick Herausforderungen damals und heute" am 21. September 2012, von 14.00 bis 18.00 Uhr

Tag der offenen Tür am 23. September 2012, von 10.00 bis 19.00 Uhr

Mumok, Museumsquartier, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

www.mumok.at

Bild(er) © © mumok
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...