Don´t Walk! Go with the Flow!

Heute machen wir einen kleinen Ausflug. Zurück zu den Basics. Archaische Formen des menschlichen Beisammenseins. Eine Mischung aus Lagerfeueresotherik und Down Under. Aber nicht zu sehr verkopfen jetzt! Das alles funktioniert rein energetisch! So: Back to the roots and let the Rhythm flow! And so does Julia Melcher

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wer RhythMen aus Graz kennt, weiß jetzt Bescheid, um was es geht. Wer sie noch nicht kennt, wird im Folgenden um einige Worte reicher sein. Wissen wäre übertrieben. Wissen tut nur, wer dabei gewesen ist und erfahren hat. Das ist das Ziel dieser Konzerte, die eine Erfahrung sind, eine wilde Mischung aus Drums, Gitarre und natürlich dem erdverbundenen Bass des Digeridoo. Kurz zusammengefasst: Organic Techno, Electroacoustics … oder so in der Art.

Mario, Alex und Gert haben sich am Lagerfeuer kennengelernt und machen seitdem gemeinsam Musik. Der Lagerfeuer-Groove ist geblieben, nur das Setting hat sich teilweise verändert. Doch was am Feuer unter Sternen funktioniert, das tut es auch auf der Konzertbühne. Das Erstaunliche an der Kombo, die sich immer wieder mit Gastmusikern paart, ist, dass ihre Konzerte zu mindestens 80 Prozent improvisiert sind. Wie das funktioniert? "Es gibt schon ein Gerüst, an dem wir uns festhalten, aber in im Endeffekt läuft das Meiste über die Energie, die wir auf der Bühne miteinander austauschen," so Mario Pall. Esoterik? Schamanismus? Klar! Dazu muss man gar nicht erst auf einen Walkabout losziehen. Dorthin zu fahren würde auch schon reichen!

Es sind gerade die einfachen Elemente, der Trance weckende Beat, das indifferenzierte Getöse, der Herzschlag der Improvisation, der das Publikum mitreißen soll. "Unser Publikum soll Teil des Konzertes werden. Die Energie soll alle mitnehmen, es sollen alle die Freude, die wir beim Musizieren haben auch selber spüren können, beim Zuhören und beim Mittanzen." Wer das jetzt selber ausprobieren möchte, sollte zu einem der vielen Festivals im Sommer fahren, auf denen Rhythmen zugegen sein werden.

Ein Festival, das ebenfalls zum Ziel hat, das Publikum miteinzubeziehen, wärmt sich am Tag vor dem Feiertag (am 2. Juni, um genau zu sein), schon einmal für das Workshop und Diskussionsprogramm im Juli auf. Beinahe genauso esoterisch werden hier die vier Elemente der Hip-Hop-Kultur in sich vereint. Also, wer Virtual Vertigo, Just J, Mr.Dero und noch viele andere aus der Hip-Hop-Meisterschule sehen möchte, kommt am besten ab 13 Uhr ins Forum Stadtpark in Graz, zum gemeinsamen Kochen nach der 4 Elements Küche. Prost Mahlzeit und aufpassen, dass es nicht anstickt!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...