Film ab! Die Kinostarts im Jänner

Mit »Three Billboards Outside Ebbing, Missouri« kommt im Jänner der vierfach mit dem Golden Globe ausgezeichnete dritte Film von Regisseur Martin McDonagh in die Österreichischen Kinos. Robin Campillo entführt in seinem Drama »120 BPM« ins Paris der frühen 90er Jahre, wo sich eine Gruppe Aktivisten gegen die Diskriminierung von Aids-Kranken Menschen einsetzt.

120 BPM

Regie: Robin Campillo

Paris in den 1990er-Jahren: Eine Gruppe von AktivistInnen will Act Up, einen Verein, der sich wie sein US-amerikanisches Vorbild gegen die Diskriminierung und Stigmatisierung von Aids-Kranken einsetzt, in Frankreich etablieren. Durch öffentlichkeitswirksame Aktionen soll Aids politisiert und in den medialen Diskurs gebracht werden. Für »120 BPM« konnten Regisseur Robin Campillo und Philippe Mangeot – gemeinsam verfassten sie das Drehbuch – aus ihren persönlichen Erfahrungen mit Act Up schöpfen. Die Weltpremiere fand in Cannes statt, wo der Film nicht nur äußerst gelobt, sondern auch mit vier Auszeichnungen – unter anderem dem Grand Prix – prämiert wurde. »120 BPM« geht zudem für Frankreich in der Kategorie »Bester fremdsprachiger Film« bei der kommenden Oscar-Verleihung ins Rennen.

Start: 4. Jänner 2018

Wonder Wheel

Regie: Woody Allen

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern auch ein Woody-Allen-Film ins Kino. In »Wonder Wheel« geht es düster und dramatisch zu, wenn Allen das Leben seiner vier ProtagonistInnen (u. a. sind Kate Winslet und Justin Timberlake zu sehen) auf Coney Island in den 1950ern auf den Kopf stellt.

Start: 11. Jänner 2018

The Killing Of A Sacred Deer

Regie: Giorgos Lanthimos

Der Film ist von den Werken über Iphigenie des griechischen Dramatikers Euripides inspiriert und feierte in Cannes seine Weltpremiere. Der erfolgreiche Herzchirurg Steven (Colin Farrell) wird von Martin (Barry Keoghan) erpresst, da dieser sich für den Tod seines Vaters rächen will. Spannend.

Start: 18. Jänner 2018

Downsizing

Regie: Alexander Payne

Liebling, wir haben uns geschrumpft, um der Überbevölkerung entgegenzuwirken: Ein Ehepaar (Kristen Wiig und Matt Damon) lässt sich mit wissenschaftlicher Hilfe verkleinern, um dem Planeten zu helfen und weil sie sich dadurch ein besseres Leben in einer eigenen Community für kleine Menschen erhoffen.

Start: 18. Jänner 2018

Wunder

Regie: Stephen Chbosky

Der „The Perks Of Being A Wallflower“-Regisseur und -Autor bringt mit »Wunder« die Geschichte eines Buben, der aufgrund eines Gendefekts ein deformiertes Gesicht hat und von seinen Eltern (Julia Roberts und Owen Wilson) ermutigt wird, sich dem Leben und seiner neuen Schule zu stellen, auf die Leinwand.

Start: 26. Jänner 2018

Woman Walks Ahead

Regie: Susanna White

In diesem Historiendrama reist die Malerin Caroline Weldon (Jessica Chastain) nach Dakota, um ein Porträt von Sitting Bull (Michael Greyeyes) zu malen. Vor Ort wird sie in die Konflikte der dortigen Bevölkerung, die um ihr Land kämpft, hineingezogen. Premiere auf dem Toronto International Film Festival.

Start: 26. Jänner 2018

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Regie: Martin McDonagh

»Raped While Dying.«, »Still No Arrests?« und »How Come, Chief Willoughby?« –drei Schilder mit diesen Texten hat Mildred Hayes (Frances McDormand) in der Gemeinde Ebbing anbringen lassen. Aus Protest. Wurde doch hier ihre Tochter Angela (Kathryn Newton) vor sieben Monaten vergewaltigt, ermordet und ihr Leichnam schließlich verbrannt. Verhaftet wurde noch niemand, Sheriff Bill Willoughby (Woody Harrelson) macht sich nicht allzu viel Mühe, den Täter zu finden, vielmehr ist die Polizei damit beschäftigt, die afroamerikanische Bevölkerung Ebbings zu diskriminieren. »Three Billboards Outside Ebbing, Missouri« begleitet Mildred Hayes auf der Suche nach Gerechtigkeit. Seine Premiere feierte der Film im Rahmen der Filmfestspiele in Venedig. Starkes Drama mit Top-Besetzung.

Start: 26. Jänner 2018

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...