Waves Festival – Alles neu macht 2020

Unsere KollegInnen von Waves Vienna haben ein neues Konzept und ein neues Outfit zu vermelden. Welche Acts online zu sehen und hören sind, und wie ihr mit einem virtuellen Bier unterstützen könnt, lest ihr hier.

Unter dem Motto »East meets West« ist das Waves nun schon seit zehn Jahren ein Fixstarter im europäischen Showcase-Festival-Kalender – und ein Highlight des Wiener Kulturherbstes. Der Herbst ist im Corona-Jahr 2020 allerdings eine schwierige Jahreszeit, weil sich die viel zitierte Planungssicherheit gerade für September kompliziert gestaltet. Nichtsdestotrotz hat das Waves Festival das »Vienna« im Namen hergegeben und ein Hybrid-Konzept für die diesjährige Edition erstellt, das Online-Streams und Public-Viewing in sich verbindet. Die Devise: Multi-Channel-Stream statt Multi-Venue.

Konkret heißt das nach aktuellem Stand: Von 10. bis 12. September 2020 werden Performances von circa 70 Acts online auf mehreren Kanälen übertragen. Neben dem Streaming zu Hause kann das Waves-Publikum im Wuk Hof auch gemeinsam beim Konzert-Stream Festival-Stimmung erzeugen. Auf einigen Screens an mehreren Plätzen läuft ein fixes Programm, für das man sich kostenlos einen Platz reservieren kann.

Erste Namen im Online-Line-up

Auch dieses Jahr hat das Waves Festival wieder zwei Fokusländer auserkoren, die mit besonders vielen Acts vertreten sind. 2020 sind es die Ukraine und das UK. Aus London dürfen wir uns zum Beispiel auf Gitarren-Indie und den Dragqueen-Drummer von Happyness freuen. Im ersten Line-up-Announcement sind auch einige österreichische Nachwuchs-Acts dabei, auf die wir schon ein Ohr geworfen haben – unter anderem Sofie Fatouretchi, die man als DJ, Künstlerin, ehemalige Boiler-Room-Veranstalterin oder FM4-Moderatorin kennt.

Weil Gratis-Kulturgenuss aber auf Kosten der finanziellen Sicherheit der VeranstalterInnen geht, kann man das Waves Festival über Crowdfunding unterstützen. Vom virtuellen Bier bis zu größeren Packages ist dabei auch an jedes Budget gedacht worden. Auf ein gemeinsames Anstoßen – wie jedes Jahr beim Waves!

Das Waves Festival findet 2020 von 10. bis 12. September als Hybrid-Festival – digital und analog – statt. Hier geht’s zum Facebook-Event.

Full Disclosure: The Gap gehört zum selben Unternehmen wie das Wiener Showcase-Festival Waves.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...