Waves Festival mit Fokus auf Diversity

Zusätzliche Venues, frisches Generalthema – vieles ist heuer neu beim Club- und Showcase-Festival Waves.

© Alexander Galler

Schon als das Waves Festival 2011 zum ersten Mal stattfand, setzte die Veranstaltung auf das verbindende Motto »East Meets West«. Es war einer der Gründungsgedanken, in Wien eine Plattform dafür zu schaffen, dass sich Vertreter*innen der Musikszenen aus Ost- und Westeuropa austauschen können. Das schlug sich nicht nur im Konferenzteil der Veranstaltung nieder, sondern trug auch dazu bei, dass über die Jahre unzählige Acts aus fast allen Ländern des Kontinents am Waves Festival zu sehen waren.

Chancengleichheit

Dieser Selbstanspruch wird das Festival auch weiterhin begleiten, ab heuer soll aber auch Gesellschaftspolitisches eine größere Rolle spielen. Jedes Jahr wolle man sich daher bestimmten Aspekten des umfassenden Themenfeldes Diversity widmen, so das Waves-Team: »Wir begreifen Diversity als ein organisatorisches sowie gesellschaftspolitisches Konzept, das einen wertschätzenden, bewussten und respektvollen Umgang mit Verschiedenheit und Individualität propagiert. Wir wollen mit unserem Fokus zum Abbau von Diskriminierung und zur Förderung von Chancengleichheit beitragen und sowohl im Festival wie auch auf der Konferenz die Vielfalt der Menschen darstellen – ungeachtet von Alter, Geschlecht, Ethnizität, sozialer Herkunft, Auftreten oder sexueller Orientierung.«

Für die angeschlossene Waves Conference bedeutet das für heuer einen Schwerpunkt auf das Thema Micro-Activism. Außerdem werden Mental Health, die Familienfreundlichkeit der Musikbranche und ökologisches Handeln Thema sein. Und im Konzertprogramm – es erstreckt sich dieses Jahr vom Grätzl rund ums WUK bis hin zu Chelsea, Weberknecht, Fania Live und The Loft – ist mit einem bunten Angebot quer durch die Sparten zu rechnen. Einen Teil davon stellt das diesjährige Gastland Kanada. Folgende Acts sind bislang bestätigt:

3:rma (SI)
A/lpaca (IT)
AEIOU (LI)
Aili (BE)
Alexandra Alden (MT)
Alice Low (UK)
Amelie Tobien (AT)
Anna Erhard (CH)
Arai (AT)
Batbait (CH)
Beachpeople (DE)
Benjamin Amaru (CH)
Berglind (AT)
Bibiza (AT)
Bipolar Feminin (AT)
Boy With Apple (SE)
Bryan’s Magic Tears (FR)
Christin Nichols (DE)
Christl (AT)
Doppelfinger (AT)
Edward Hunt (DE)
Elsa (AT)
Ennio (DE)
Farce (AT)
Finley Quaye (UK)
Florence Besch (DE)
Fran Vasilić (HR)
Girli (UK)
Jessy Lanza (CA)
Joko (FR)
Kids Return (FR)
Kitana (AT)
Lawn Chair (DE)
Levin Goes Lightly (DE)
Liz Metta (AT)
Love A.M. (AT)
Low Island (UK)
M. Byrd (DE)
Minimal Schlager (DE)
Monako (DE)
Motherhood (CA)
Naima Bock (UK)
Nalan (DE)
Nelavie (AT)
Nosi (AT)
Nothhingspecial (DE)
Nuha Ruby Ra (UK)
Old Mrs. Bates (AT)
Oskar Haag (AT)
Palffi (AT)
Plattenbau (DE)
Pyra (TH)
Romc (AT)
Sahareya (SI)
Saló (AT)
Sassy 009 (NO)
Shitney Beers (DE)
Skaar (NO)
Spiral Mind (SI)
The Hanged Man (SE)
The Haunted Youth (BE)
The Psychotic Monks (FR)
Ultraflex (IS)
Umme Block (DE)
Vanille (CA)
W1ze (AT)
Wallners (AT)
Yves Jarvis (CA)
Zack Zack Zack (AT)

Das Waves Festival findet heuer von 8. bis 10. September in Wien statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...