Der Österreichische Musikvideopreis 2022 geht an …

Gestern Abend fand zum zehnten Mal die Verleihung des Österreichischen Musikvideopreises (MUVI) statt – wie gewohnt im Rahmen des Kurzfilmfestivals Vienna Shorts. Der diesjährige Preisträger heißt Matthew Gerges.

© Matthew Gerges

Der Wiener Filmemacher Matthew Gerges überzeugte die Jury mit seinem performativ-provokanten Video zum Song »Make Me Cry« von On Bells. Eine lobende Erwähnung gab’s überdies für Nenda Neururer und ihr Video zu »Borders«. Die Jurybegründungen lauteten wie folgt.

Matthew Gerges: »Make Me Cry« von On Bells

»Oft werden die Grenzen zwischen dem Intimen und dem Obszönen als eindeutig erachtet, doch dieses Musikvideo lässt bereits durch seinen mehrdeutigen Titel anderes vermuten. Wir beobachten intime Lustakte, die Komposition (von Bild und Musik) verleitet auf ihrem unkonventionellen Spielplatz zum Mitmachen.«

Nenda Neururer: »Borders« von Nenda

»In diesem Musikvideo waren wir schwer davon beeindruckt, wie ein künstlerischer Wohlfühlmoment es schafft, uns auf die beste falsche Fährte zu locken. Mehrere Bedeutungsebenen vermischen sich zu einem stringenten Stil, zugleich politisch und brisant, und schrecken nicht davor zurück, Unrecht punktgenau beim Namen zu nennen – fesselnd, hinterfragend, die künstlerische Macht der Veränderung aufs Tapet bringend.«

Die Verleihung des Österreichischen Musikvideopreises, kurz MUVI, fand am 27. Mai 2022 im Metro Kinokulturhaus statt. Vienna Shorts zeigt noch bis 30. Mai Kurzfilme in ausgewählten Wiener Kinos bzw. bis 30. Juni online.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...